DJK Finsterwalde feiert mit Sieg im Pokalfinale das Triple!
08.06.2015 um 12:43 Uhr
Am vergangenen Sonntag kam es zum großen Finale im Kreispokal Südbrandenburg zwischen den Damen des ESV Lok Falkenberg und der DJK Finsterwalde.

Bei Temperaturen um 30 Grad, pfiff Schiedsrichter Günter Baer pünktlich um 15 Uhr die Hitzeschlacht an.

Von Beginn an übernahm die DJK das Kommando und drückte die Falkenbergerinnen in ihre eigene Hälfte. Bereits in der 2. Minute konnte Nancy Margraf einen schönen Angriff zum 1:0 verwerten. Auch in der Folge war die DJK Finsterwalde klar Spielbestimmend und ließ dem Gegner wenig Raum. Kam doch einmal ein Angriff über die Mittellinie, konnte er durch den starken Abwehrverbund um Kapitänin Christin Seyfert, Lina Manigk und Anne Zielke unterbunden werden. Die DJK weiter druckvoll, drängte auf das 2:0. In der 17. Spielminute war es dann auch soweit. Nach herrlicher Kombination über Vivien Melke und Nancy Margraf, vollendete Lisa Wölffer zum völlig verdienten 2:0. Das war allerdings auch der Weckruf für die Falkenbergerinnen, die nun immer wieder über ihre Torjägerin Marlene Heinrich oder Sarina Lehmann gefährliche Angriffe starteten. In dieser Phase der Begegnung übernahmen die Falkenbergerinnen das Spiel und die DJK-Mädels zollten ihrem hohen Anfangstempo und den heißen Temperaturen Tribut. Nach 35 Minuten ging es dann in die Halbzeitpause.

Die 2. Halbzeit begann wie die erste. Die DJK mit viel Druck auf das gegnerische Tor und der ein oder anderen hochkarätigen Chance, bestimmten das Geschehen. Die Falkenbergerinnen konnten sich zu dem Zeitpunkt bei ihrer starken Torfrau Kerstin Tesche und dem Aluminium bedanken, welche eine deutlichere Führung der DJK verhinderten. Mitte der zweiten Halbzeit fanden dann auch die Falkenbergerinnen wieder zurück ins Spiel und probierten ein paar Nadelstiche zu setzen. In der 56. Spielminute entschied der souveräne Schiedsrichter Bäer auf Freistoß für die Falkenbergerinnen. Marlene Heinrich legte sich den Ball zurecht und zirkelte diesen mustergültig in den Winkel - 2:1! Die DJK völlig von der Rolle, verlor direkt nach dem Anstoß erneut den Ball an Marlene Heinrich, die im Vollsprint auf das Tor rannte und zum 2:2 einnetzte. Nun war wieder alles offen und das Spiel entwickelte sich zu einem echten Herzschlagfinale. Beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. In der 62. Spielminute missglückte der Falkenberger Torfrau ein Klärungsversuch und der Ball viel genau vor die Füße von Anne Zielke, die ihn gekonnt per Direktabnahme zum 3:2 verwandelte. Trotz diesem Rückschlag, gaben sich die Damen des ESV Lok Falkenberg nicht auf. Kurz vorm Ende der regulären Spielzeit, nutzte Marlen Heinrich einen Fehlpass von der sonst starken Finsterwalder Torfrau Tanja Witte und hämmerte per Dropkick den Ball in die Maschen. Kurze Zeit später pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und es ging in die Verlängerung.

Beide Mannschaften nun völlig entkräftet, mobilisierten noch einmal alle zur Verfügung stehenden Reserven. In der 74. Spielminute dann die Erlösung für die DJK durch Nancy Margraf, die per Kopf zum 4:3 traf. Nach 80 Minuten pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und für die DJK-Mädels gab es kein Halten mehr.

Nach dem Hallenkreismeistertitel und der Kreismeisterschaft Südbrandenburg, triumphiert die Frauenmannschaft der DJK Finsterwalde auch im Kreispokal und macht das Triple perfekt. Die dritte Saison seit dem Bestehen dieser Mannschaft, endet somit als die mit Abstand erfolgreichste in der Geschichte der DJK Finsterwalde und macht den gesamten Verein sehr stolz!

Einen großen Dank an die Frauenmannschaft aus Falkenberg, die dieses Finale zu einem absoluten Krimi und einer großartigen Werbung für den Frauenfußball gemacht haben.

Des Weiteren bedanken wir uns auch bei den zahlreich mitgereisten Fans, die uns lautstark unterstützt haben.
von Peter Hänsch