Kantersieg im Spitzenspiel der Damen!!!
13.04.2015 um 10:53 Uhr
Am 10. Spieltag kam es zum großen Aufeinandertreffen der beiden Tabellenführer in der Kreisliga EE/SFB. In der Vergangenheit konnten die DJK-Mädels die letzten drei Duelle gegen die Damen aus Brieske allesamt für sich entscheiden. Doch trotz dieser positiven Bilanz konnte man an diesem Wochenende keiner Mannschaft die Favoritenrolle zusprechen. Es war allerdings zu erwarten, dass die Gäste aus Senftenberg auf Wiedergutmachung aus sein werden und alles daran setzen, diesmal die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Die DJK-Mädels waren also gewarnt und hatten die taktischen Vorgaben, über die Zweikämpfe, guter Arbeit gegen den Ball, viel Laufbereitschaft und schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen.

Bei schönem Frühlingswetter pfiff der Schiedsrichter Fröhn die Partie pünktlich um 14 Uhr an. Von Beginn an spielten beide Mannschaften ein sehr hohes Tempo und ließen sich keine Zeit zum Verschnaufen. Die Gäste aus Brieske drückten die DJK-Mädels in den Anfangsminuten in ihre eigene Hälfte, konnten sich aber gegen den starken Abwehrverbund um Anne Zielke, Kim Biskupski und Christin Seyfert nicht durchsetzen und kamen zu keiner klaren Torchance. Die gab es aber auf der anderen Seite. Nach Ballgewinn durch Kim Biskupski an der eigenen Starfraumkante, schalteten die DJK’ler blitzschnell um und starteten in der 2. Spielminute ihren ersten gefährlichen Angriff über Nancy Margraf, die mit ihrem Schuss nur knapp das Tor verfehlte. In der Folge konnten sich die DJK-Mädels immer besser befreien und bestimmten das Spielgeschehen. Dann der Schock für die DJK. Wie aus dem nichts gingen die Senftenberger in der 16. Spielminute in Führung. Nachdem Tanja Witte einen Schuss von Heidi Zitza noch stark parieren konnte, war sie bei dem Nachschuss von Kathleen Bonk machtlos. 1:0 für Senftenberg! Davon allerdings wenig beeindruckt, setzten die Finsterwalder den Tabellenführer aus Senftenberg weiter unter Druck und konnten immer häufiger ihr gefährliches Kombinationsspiel aufziehen und kamen durch die überragende Nancy Margraf und Lisa Wölffer immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. In der 33. Minute war es dann endlich soweit. Nachdem sich Nancy Margraf unwiderstehlich über die Außen durchsetzen konnte, fand sie in der Mitte Lisa Wölffer, die mit einem satten Schuss zum 1:1 traf. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Das Trainerteam um Peter Hänsch und Marcus (Bommel) Höhne wirkten in der Pause motivierend auf ihr Team ein und gaben ihnen die Aufgabe mit auf dem Weg, das Tempo hoch zu halten, da es den Eindruck machte, dass man den Senftenbergern konditionell überlegen ist.

Der 2. Durchgang fing ähnlich an wie der Erste. Beide Mannschaften spielten ein sehr hohes Tempo und die Partie war von Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. In der 38. Spielminute kam es durch Lisa Wölffer zur nächsten Großchance für die DJK. Ihr Schuss ging jedoch knapp am Tor vorbei. Die Finsterwalder kontrollierten nun das Spiel und konnten die Gäste bereits im Spielaufbau entscheidend stören. In der 53. Spielminute war diese konsequente Arbeit gegen den Ball auch der Auslöser zum Führungstreffer. Wieder konnten die DJK-Mädels den Spielaufbau der Senftenberger entscheidend stören, schalteten schnell um und gingen nach einem schönen Pass von Nancy Margraf durch Lisa Wölffer in Führung. Keine 2 Minuten später war es erneut Nancy Margraf, die nach einem wunderbaren Solo über die Außen auf Lisa Wölffer querlegte, die dann nur noch zum 3:1 einschieben musste. Jetzt war der Jubel groß, da man nun ein kleines Polster hatte und die Partie noch besser kontrollieren konnte. Die Senftenberger nun völlig von der Rolle, gaben sich nach diesem Nackenschlag förmlich auf und luden mit Fehlpässen vor ihrem eigenen Strafraum zum Tore schießen ein. Einen dieser Patzer nutzt wiedermal die herausragende Lisa Wölffer zum 4:1, in dem sie einen Fehlpass mit einer Direktabnahme über die Torhüterin ins Tor schlenzte. Dieses Tor war bereits ihr 50. (!!!) im DJK-Trikot und das 26. in die dieser Saison!!!
In der 63. Spielminute konnte sich auch die die starke Kim Biskupski in die Torschützenliste eintragen und erhöhte nach Vorarbeit von Nancy Margraf (4. Vorlage!!!) zum 5:1 und markierte somit bereits ihr 6. Saisontor. In der 70. Minute zeigte Schiedsrichter Fröhn nach einem vermeintlichen Handspiel im Senftenberger Strafraum auf den Punkt und entschied auf Strafstoß. Diesen nahm Lisa Wölffer dankend an und verwandelte eiskalt zum 6:1 Kantersieg gegen FSV Brieske/Senftenberg.

Fazit:
Dank einer herausragenden und geschlossenen Mannschaftsleistung, einem unglaublichen läuferischen Aufwand, starken Zweikämpfen und der individuellen Klasse, gewinnen die Frauen der DJK Finsterwalde gegen den FSV Brieske/Senftenberg auch in der Höhe völlig verdient mit 6:1! Mit diesem Sieg konnte zumindest für kurze Zeit die Tabellenführung übernommen werden. Diese musste man an die Damen des ESV Lok Falkenberg weiter geben, da sie dank eines Schützenfestes gegen Kröbeln die bessere Tordifferenz aber auch ein Spiel mehr auf dem Konto haben.

Ein großer Dank geht an die fantastische Unterstützung unserer Fans, die mit ihren zahlreichen Erscheinen ein großer Motivationsschub für die DJK-Mädels waren!
von Peter Hänsch