10. Adlercup voller Überraschungen
19.01.2015 um 10:25 Uhr
Die 10. Jubiläumsauflage des gemeinsam mit dem SV Hertha Finsterwalde ausgerichteten Adlercups konnte die SG Friedersdorf gewinnen. In einem spannenden Finale setzten sie sich gegen den Sieger aus dem Vorjahr, Hertha Finsterwalde, mit 3:1 durch. Dritter wurde wie bei der letzten Austragung die DJK Finsterwalde.

In der Vorrundenauslosung ergaben sich folgende Konstellationen: Gruppe A bestand aus Hertha Finsterwalde, Friedersdorf, Gräfendorf und Kolochau; die Gruppe B aus DJK Finsterwalde, Spvgg Finsterwalde, Sonntagskicker und Wormlage. Geleitet wurden die Partien vom Unparteiischen Duo Günter Grünwald und Andreas Bortz. Beide kamen während des gesamten Turniers ohne Zeitstrafen aus.

Nach den ersten Beiden Partien in der Gruppe A kristallisierten sich bereits Friedersdorf und Hertha als spätere Gruppensieger heraus. Friedersdorf gewann mit 5:0 gegen Kolochau und Hertha setzte sich mit 6:2 gegen Turnierneuling Gräfendorf durch. Besonders Friedersdorf zeigte sich torfreudig und konnte sich am Ende der Vorrunde mit Platz 1 und einem Torverhältnis von 13:1 souverän durchsetzen. Platz 3 hinter Hertha belegte Kolochau mit 3 Punkten vor Gräfendorf, die in ihrem ersten Turnier leider nur um Platz 7 spielten.

In der Gruppe B ging es bedeutend spannender zu. Die erste Riesenüberraschung gelang den Freizeitspielern von den Sonntagskickern mit einem 2:1 Erfolg gegen die Spielvereinigung: damit konnten sie ihren ersten Sieg überhaupt in der Geschichte des Adlercups feiern - die Halle stand Kopf. Allerdings muss man der Spvgg zugute halten, dass sie mit einer gemischten Truppe aus A-Junioren, I. und II. Männermannschaft antraten. Die DJK startete mit 1:0 gegen Wormlage.
Die beiden späteren Gruppensieger, DJK Finsterwalde und zur Überraschung aller, die Sonntagskicker trennten sich 1:1. Durch den 1:0 Sieg im entscheidenden Spiel gegen Spvgg konnte die DJK sich mit einem Torverhältnis von 3:1 und 7 Punkten den Gruppensieg holen. Auf den weiteren Plätzen folgten die Sonntagskicker mit 4 Punkten, sowie Spvgg und Wormlage.

In den beiden Halbfinals setzten sich Hertha mit 4:2 gegen DJK sowie Friedersdorf mit 4:0 gegen die Sonntagskicker souverän durch. Somit kam es zum erwarteten Duell des Vorjahressiegers mit den Titelaspiranten Friedersdorf.

Das Spiel um Platz 7 entschied Gräfendorf mit 3:0 gegen Wormlage für sich, Platz 5 sicherte sich Kolochau, die mit 2:1 gegen Spvgg gewinnen konnten. Der Co-Gastgeber setzte sich in einem stimmungsvollen Spiel um Platz 3 mit 2:0 schließlich gegen die Sonntagskicker durch, die damit ihre beste Platzierung feiern konnten.

Die rund 300 Zuschauer sahen ein hochklassiges Finale, in dem Friedersdorf seine Qualität noch einmal unter Beweis stellte und sich mit 3:1 den Siegerpokal schnappte.

Bester Torschütze wurde Marcel Schollbach vom Turniersieger mit starken 9 Treffern, bester Spieler Oliver Kutscher von der Hertha Finsterwalde, der einige Kabinettstückchen zum besten gab, bester Torwart Lutz Witek von Wormlage.

Die DJK und der SV Hertha Finsterwalde bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften, den gut agierenden Schiedsrichtern und bei Sponsor Jens Muschter vom EDEKA Markt Finsterwalde für die faire und toll organisierte Veranstaltung. Bis zum nächsten Jahr!
von Philipp Töpfer