Rückblick auf die Hinserie 2014/2015
16.12.2014 um 10:53 Uhr
Nachfolgend finden interessierte Fans und Mitglieder eine Auswertung der Hinrunde. Schau doch mal rein.

Hinserie mit Licht und Schatten

In der neu gegründeten Kreisliga des Fußballkreises Südbrandenburg steht die DJK Finsterwalde nach 14 Spieltagen auf dem 6.Tabellenplatz. Mit 22 erreichten Punkten hat man bis zum Abstiegsplatz 11 Punkte Vorsprung und bis zum Aufstiegsplatz 12 Punkte Rückstand. Tabellennachbarn sind Punktgleich auf Platz 5 Haida/Saathain und 2 Punkte dahinter auf Platz 7 SV Wacker Reichenhain. Souveräner Tabellenführer ist Elsterwerda Biehla, die als Aufsteiger noch kein einziges Spiel verloren haben. Schlusslicht ist mit der Spvgg Reserve ebenfalls ein Aufsteiger.

In den bisherigen 14 Spielen wurden 25 verschiedene Spieler eingesetzt, wovon 9 Spieler auf 10 oder mehr Einsätze kommen. Insgesamt konnte man 21 Tore erzielen und musste 23 Gegentreffer hinnehmen. Bester Torjäger ist B. Hänneschen mit 9 Buden. Und damit sind wir bei des Pudels Kern. Spielerisch ist die diesjährige DJK Mannschaft des öfteren mindestens ebenbürtig, dies zeigen die engen Spiele gegen Elsterwerda, welches man durch einen Elfmeter mit 1:0 verlor, oder gegen den Tabellenzweiten Mühlberg, bei dem man nach 10 Minuten bereits 2:0 hinten lag und am Ende ein 2:2 erkämpfen konnte. Allerdings war sie auch im letzten Spiel bei der Spvgg Reserve ebenbürtig, nur dass die abgeschlagener Tabellenletzter sind.
Durch häufige Rotationen war die Mannschaft lange Zeit nicht optimal eingespielt, auch das neue System musste noch verinnerlicht werden. Mit nur 21 geschossenen Toren stellt man zudem den 5. schwächsten Angriff der Liga, zweitbester Torschütze ist mit 4 Toren M. Krause – ein Abwehrspieler. Hier muss etwas getan werden. Die gesamte Mannschaft muss endlich mal wieder Tore schiessen, denn: „Gewonnen hast du nur, wenn du ein Tor mehr geschossen hast als der Gegner.“ Hier gilt es also in der Winterpause an den Stellschrauben zu drehen und Tore schiessen zu üben. Doch auch die Defensive stand nicht immer Sattelfest – unrühmlicher Höhepunkt war die 5:0 Niederlage gegen den damaligen Tabellenvorletzten Martinskirchen auf dem heimischen Bieger.

FAZIT:
Insgesamt kann man der Mannschaft eine durchwachsene Saisonhälfte attestieren, dies spiegelt sich nicht nur in der Tabelle wieder, sondern vor allem in den von Woche zu Woche unterschiedlichen Spielerkadern, sowie den abwechslungsreichen Ergebnissen. Guten Spielen wie gegen Uebigau, Elsterwerda und Mühlberg stehen auch sehr unnötige Ergebnisse wie gegen Martinskirchen und Theissa.
Nach der Winterpause ist noch einmal jeder Spieler aufgefordert, sich mit vollem Einsatz für die Mannschaft einzubringen. Mit dieser Einstellung sollte es in der Rückrunde möglich sein, nicht wieder so ärgerliche und unnötige Punkte zu verschenken und den angepeilten Platz in der oberen Tabellenhälfte zu erreichen.

Bis dahin
von Philipp Töpfer