Niederlage gegen Theissa
24.11.2014 um 09:16 Uhr
In einem mittelprächtigen Kreisligaspiel verlor die DJK Finsterwalde nach zuletzt 3 Siegen in Serie gegen den FSV Theissa mit 1:2(0:1). Das Anschlusstor von M. Krause in der 89. Minute kam zu spät um den Spielstand noch zu drehen.

DJK lief seit langer Zeit mal wieder in Bestbesetzung auf und zeigte das auch von Anpfiff an. Ball und Gegner wurden kontrolliert, allein es fehlte über die gesamte Partie hinweg die Konsequenz beim Torabschluss. Theissa stand hinten sicher und brachte nach vorne nicht viel zustande, sodass die Führung für die Heimelf eigentlich nur noch eine Frage der Zeit war. Doch wie so oft in dieser Saison schaffte man es nicht den Ball ins gegnerische Gehäuse zu bekommen.
Kurz vor der Halbzeit wurde Theissa dann doch gefährlich, zunächst zischte ein scharf getretener Freistoß quer durch den Strafraum, bevor in der 44. Minute eine Ecke nicht konsequent genug geklärt wurde und die anschließende Flanke aus dem Halbfeld den Kopf eines Theissaer Stürmers fand der einnicken konnte, begünstigt durch einen Abstimmungsfehler.

In der zweiten Hälfte ein eher ausgeglicheneres Bild. Theissa zwar nicht gefährlich, aber den Ball nun weiter im Mittelfeld haltend. Sämtliche Abschlüsse der DJK`ler gingen vorbei oder wurden geblockt, allerdings war auch kein "100%iger" Torabschluss mehr dabei. Das spiel war nun von Fouls und Nicklichkeiten geprägt und es kam kein richtiger Spielfluss zustande.
In der 73. Minute dann die Vorentscheidung: nach einem Freistoß wurde der DJK Keeper vom eigenen Mann bedrängt, sodass der Theissaer Stürmer den Ball aus dem Gewühl heraus ins leere Tor stochern konnte. DJK bäumte sich noch einmal auf, allein der Anschlusstreffer von M. Krause in der 89. Minute kam zu spät. Unrühmlicher Schlusspunkt war die Rote Karte für einen DJK Akteur in der Nachspielzeit, der damit seiner Mannschaft für die kommenden Aufgaben eine Bärendienst erwies.

FAZIT:
Theissa darf sich über 3 Punkte freuen, verdient waren die aber nur aufgrund der Abschlussschwäche der DJK Offensive. Jetzt heißt es nach dieser vertanen Chance nächste Woche beim letzten Heimspiel in diesem Jahr gegen Martinskirchen 3 Punkte zu holen, allerdings wird dies aufgrund von Verletzungen und Sperren eine Mammutaufgabe werden. Wir hoffen auch nächste Woche auf viele Zuschauer und Fans um die Heimspielhinserie würdig ausklingen zu lassen.

Bis dahin
von Philipp Töpfer