Spannung, Zweikämpfe, Leidenschaft - Kreisliga at it`s best!
28.09.2014 um 06:08 Uhr
In einem insgesamt sehr unterhaltsamen Kreisligaspiel verlor die DJK aus Finsterwalde gegen die Preußen aus Elsterwerda mit 0:1 (0:1). Damit rutscht die DJK vorübergehend auf Rang 5 der Tabelle ab, während sich Elsterwerda mit 5 Spielen aus 5 Siegen souverän an die Spitze gesetzt hat.

Vor Beginn des Spiels wurde die DJK Elf aufgrund von Verletzungen etwas durcheinander gewirbelt. Mit Elsterwerda gastierte eine sehr junge und ambitionierte Mannschaft auf dem Bieger, die als Aufsteiger das klare Saisonziel Aufstieg ausgegeben hatte. Bis jetzt halten sie sich auch schadlos.

Vom Beginn an merkte man, dass hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe agierten. DJK versuchte nach der 0:3 Niederlage der Vorwoche Wiedergutmachung zu betreiben und wollte gegen Elsterwerda wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.
Nach der ersten Abtastphase beider Mannschaften erspielte sich Elsterwerda eine Reihe von Eckbällen, die an sich wenig Gefahr brachten, allerdings setzen sie sofort nach dem klären nach und eroberten sich den Ball zurück. In der 15. Minute kam so der agile und nie zu haltende L. Rost im Strafraum den Ball und nahm das anschließende Foulspiel dankbar an. Beim folgenden Elfmeter an den Innenpfosten blieb keine Abwehrchance - 0:1 Elsterwerda.
Danach bekam die DJK langsam Oberwasser und spielte sich durchs Mittelfeld, ohne in letzter Konsequenz zu Einschussmöglichkeiten zu kommen. Elsterwerda auf der anderen Seite entzog sich jedoch immer wieder dem Angriffspressing durch kluges Passspiel und gute Spielverlagerungen.
In der 33. Minute dann die Chance zum Ausgleich - Elfmeter für Finsterwalde. Kapitän C. Langnickel schnappte sich den Ball, trat an - und scheiterte am Gästekeeper. In der Folgezeit drückte die DJK auf den Ausgleich, größte Chance hatte J. Lehniger mit einem Pfostenschuss aus dem Gewühl im Strafraum heraus in der 45. Minute. Direkt danach war Pause.

Mit dem Willen zum Ausgleich ging es gleich nach vorne für die DJK. In einem jetzt mehr mehr härter werdenden Spiel schenkten sich beide Teams nichts, der sehr gut leitende SR S. Peschel musste insgesamt 7 gelbe und 3 Rote Karten verteilen, hatte das Spiel aber trotzdem im Griff. Ab der 55. Minute musste die DJK in Unterzahl agieren - was war passiert? Im Rücken des Schiedsrichters kam es zum Gerangel um den Ball, damit das Spiel schnell fortgesetzt werden konnte, dabei ging ein Elsterwerda Spieler zu Boden. Trotz einigem Zögerns seitens des SR Kollektivs gab es rot für den Finsterwalder Kapitän und nur gelb für seinen Gegenspieler - eine äußerst harte Entscheidung.
In Unterzahl agierend drängte DJK dennoch auf den Ausgleich. Daraus ergaben sich einige Konter für Elsterwerda. Doch aus 5 100% Einschussmöglichkeiten machten sie keinen Treffer, was am bärenstarken J. Hänneschen lag, der diese Chancen samt und sonders vereitelte und bester Mann auf dem Platz war. Ab der 60. Minute wurde wieder auf Gleichzahl gestellt, als Elsterwerdas letzter Mann einen Konter unterband und für das Verhindern der Torchance ebenfalls glatt rot bekam. Auf beiden Seiten lag nun ein Tor in der Luft, größere Chancen hatte jedoch der Gast aus Elsterwerda. In der 90. Minute schließlich abermals eine Rote Karte für einen kurz zuvor eingewechselten Elsterwerdaer, der völlig unnötig und übermotiviert in den Zweikampf ging.

FAZIT:
Kreisliga at its best - Spannung bis zum Schluss, rassige Zweikämpfe die jedoch von beiden Parteien nie gänzlich unfair geführt wurden, ein am Ende gerechtes 0:1, da beide Kontrahenten ihre Großchancen nicht nutzen konnten. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und Fans die sicherlich gerne wieder kommen und wünschen Elsterwerda noch viel Erfolg.
Für die DJK geht es in der nächsten Woche zum nächsten Aufsteiger nach Prösen, dort sollen die 3 Punkte dann wieder her!!!

Bis dahin
von Philipp Töpfer