Kantersieg der DJK-Mädels!!!
15.09.2014 um 08:58 Uhr
Am zweiten Spieltag waren die Damen der SG Crinitz Sonnewalde zu Gast auf dem Biegersportplatz. Beide Mannschaften hatten an diesem Tag mit enormen Personalsorgen zu kämpfen und mussten ohne Wechselspieler in die Partie gehen.

Von Anpfiff weg zeigten die DJK-Mädels, dass es in diesem Spiel für die Sonnewalder nichts zu holen gibt und bestimmten die Partie nach belieben. Bereits nach 2 Minuten konnte Lisa Wölffer den Ball mit einem gezielten Flachschuss im Tor der Sonnewalder unterbringen. Keine 5 Minuten später war es erneut Lisa Wölffer, die zum 2:0 einnetzte. Direkt nach dem Anstoß von Sonnewalde, konnte der Ball im Mittelfeld wieder erobert werden, worauf hin sich Anne Zielke ein Herz nahm und mit einem schönen Distanzschuss den Ball im Tor der Sonnewalder unterbrachte. Nun war die Partie bereits gelaufen und bei den Damen der SG Crinitz Sonnewalde brachen alle Dämme. Die DJK-Mädels spielten mit ihrem Gegner Katz und Maus uns ließen ihnen mit ihrem starken Pressing keine Luft zum atmen. In der 14. Minute war es dann erneut die an diesem tag überragende Anne Ziele, die zum 4:0 traf. Direkt danach konnte sich auch unsere Kapitänin Christin Seyfert in die Torschützenliste eintragen und traf in der 15. Minute zum 5:0. Nun schalteten die DJK-Mädels einen Gang zurück und gönnten sich eine kleine Ruhephase. Jedoch ließen sie auch in diesem Abschnitt nichts zu und standen in der Defensive um Anika Förster und Anne Zielke stets sicher. Letztere war es dann auch, die in der 26. Spielminute zum 6:0 traf. Nun erhöhte die DJK noch einmal das Tempo und konnte vor der Pause durch Lisa Wölffer und Anne Zielke auf sieben und acht zu null erhöhen. Nach 35. Minuten pfiff die Schiedsrichterin Vicky Werner pünktlich zum Pausentee.

In der zweiten Halbzeit dann das gleiche Bild. Die DJK-Mädels spielten mit viel Druck auf das gegnerische Tor und konnten sich immer wieder gefährlich durchkombinieren. In der 38. Minute war es dann Maxi Philipp, die zum 9:0 traf. Nach 47 Minuten dann der erste gefährliche Angriff der Sonnewalder. Sarah Döninghaus nutzte eine kleine Unaufmerksamkeit in der DJK-Abwehr und schoss den Ball unhaltbar in den Winkel. Unbeeindruckt davon spielten die Finsterwalder gleich nach dem Wiederanpfiff ihren ersten Angriff erfolgreich aus und konnten durch Lisa Wölffer das Ergebnis zweistellig machen. In der 56. Minute konnte die sehr agile Carolin Steffens am Strafraum der Sonnewalder freigespielt werden. Nachdem sie sich den Ball an ihrer Gegenspielerin vorbeigelegt hatte und bereits zum Torschuss ausholte, wurde sie unfair vom Ball getrennt. Schiedrichterin Vicky Werner entschied daraufhin völlig zu Recht auf Strafstoß, welcher von Lisa Wölffer zum 11:1 verwandelt wurde. Trotz der hohen Führung, nahmen die DJK´lerinnen ihren Fuß nicht vom Gaspedal und erhöhten in der 58. und 62. Spielminute durch die sehr laufstarke Maxi Philipp auf 12:1 und 13:1. In der Folge erarbeiteten sich die DJK-Mädels viele gute Chancen, welche jedoch immer wieder von der tief stehenden Abwehr oder der Torfrau geblockt bzw. gehalten werden konnte. Mit dem Schlusspfiff konnte dann noch Carolin Steffens ihre gute Leistung mit einem Tor krönen und traf zum 14:1.

Zum ersten mal in der Geschichte der Frauenmannschaft der DJK Finsterwalde, steht man nun auf Platz 1 in der Tabelle und will diesen wenn möglich beim Spitzenspiel am kommenden Sonntag gegen die Damen aus Senftenberg verteidigen!

Wir bedanken uns bei unserem Gegner aus Sonnewalde, die trotz hohen Rückstands stets fair geblieben sind und nie aufgesteckt haben und wünschen ihnen eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison.

Des Weiteren bedanken wir uns für die Unterstützung unserer Fans, die uns wie immer angefeuert und motiviert haben.

Aufstellung DJK Finsterwalde:

Tanja Witte - Anika Förster, Anne Zielke - Carolin Steffens, Maxi Philipp, Lisa Wölffer, Christin Seyfert (C),
von Peter Hänsch