3 Spiele - 3 Siege
14.09.2014 um 07:30 Uhr
Im dritten Punktspiel der Saison konnte die DJK Finsterwalde I. Männermannschaft gegen SV Linde Schönewalde mit 2:0 (1:0) gewinnen und bleibt damit Punktverlustfrei. Torschützen waren je 1x Benedikt Hänneschen und Marcus Krause.

Mit einer stark besetzten DJK Mannschaft ging es in die Partie gegen Schönewalde. In der Vorsaison lernte man bereits die spielerischen Stärken Schönewaldes kennen und wollte von Beginn an druckvoll und konzentriert das Spielgeschehen selbst bestimmen.
Dies gelang auch vom Fleck weg: Quasi direkt nach dem Anpfiff hatte die DJK ihre erste große Möglichkeit durch B. Hänneschen, der jedoch am Keeper scheiterte. Auch danach blieb die DJK am Drücker, war stets gefährlich, ohne aber zu den ganz großen Einschussmöglichkeiten zu kommen. Auf der anderen Seite versuchte Schönewalde ebenfalls sich Torchancen zu erarbeiten, bis auf eine Bogenlampe die der Torwart etwas falsch einschätze waren aber sämtliche Versuche zu harmlos, auch weil die DJK Defensive sehr ordentlich stand und die komplette Mannschaft sehr gut gegen den Ball arbeitete.
Mit fortlaufender Spieldauer konnte die DJK immer mehr den Ball in den eigenen Reihen laufen lassen und kam so zu Spielkontrolle und Torchancen. In der 37. Minute war es dann so weit: eine scharfe Flanke von M. Richter konnte B. Hänneschen durch seine Geschwindigkeit am Verteidiger und Torwart vorbei ins Tor spitzeln. Kurze Zeit später ging noch ein Kopfball von ihm knapp über den Kasten. Dann war Halbzeit.

In der zweiten Hälfte wollte die DJK nichts groß anders machen. Doch Schönewalde war nun präsenter, sodass es jetzt ein Spiel auf Augenhöhe wurde. Nachdem Schönewalde gefährlicher wurde und jetzt für ein Tor gut war, dachte T. Mende sich: "wäre doch jetzt mal Zeit für ein Tor". Kurz darauf schlug er eine Ecke auf den in der Luft fliegenden M. Krause, welcher den Ball per Kopf ins Tor wuchtete.
Leider brachte das Tor keine Sicherheit ins Spiel der DJK, sodass man sich wieder der Spielkontrolle Schönewaldes ausgesetzt sah. Eine riesen Chance hatte Schönewalde nur durch einen Querschläger eines DJK Verteidigers im eigenen Torraum, allerdings konnte J. Hänneschen den Ball noch spektakulär aus dem Winkel fischen. Auf der anderen Seite konnte DJK nur vereinzelt für Torabschlüsse sorgen, allerdings ohne nochmal ernsthaft für Gefahr zu sorgen.

FAZIT:
3 Spiele - 3 Siege, besser geht es nicht. Eine starke erste Hälfte und eine bessere Chancenausbeute half auch diesmal den Heimdreier einzufahren. Bei Schönewalde waren nur Ansätze aus der letzten Saison zu sehen, die an diesem Tag allerdings nicht reichten. Nächste Woche geht es auf den größten Platz im EE-Kreis - nach Reichenhain. Dort möchte man ebenfalls 3 Punkte einheimsen.
Wir bedanken uns bei unseren Fans und hoffen, dass es Ihnen gefallen hat.

Bis dahin.
von Philipp Töpfer