Sieg im kleinen Derby
25.08.2014 um 07:03 Uhr
Am 1. Spieltag der neuen Kreisliga/West konnte sich die DJK letztendlich verdient mit einem hart erkämpften 3:1 gegen die Reserve der SpVgg durchsetzen. Die Tore erzielten 2x B. Hänneschen und 1x F. Tausch , sowie auch auf eigener Seite der unglücklich getroffene L. Greifenhagen.

Bekanntes Muster – 1. HZ Flopp, 2. HZ Top!

Nach kurzer anfänglicher Druckphase der Hausherren kam die SpVgg mehr und mehr ins Spiel. Nach einigen "Langen Dingern" konnten sie immer wieder nach einer überstandenen DJK Angriffswelle die Überzahl im Mittelfeld ausnutzen und kombinierten sich gefährlich ins Zentrum. Jedoch war spätestens in der durch L. Greifenhagen organisierten DJK-Defensive Schluss. Bis zur 21. Minute: Wieder überstand die SpVgg einen der insgesamt in der 1. Hälfte zu harmlosen DJK-Angriffe und schaltete schnell um. Einen dieser langen Bälle in die Spitze konnte Greifenhagen nur halb klären, sodass der einlaufende Stürmer den Ball in den Lauf bekam. Dieser wollte im 16er noch einmal quer legen wo jedoch Greifenhagen schon wieder zur Stelle war und den Ball unhaltbar ins eigene Tor lenkte.

Die DJK war nach dem Tor bemüht den Rückstand aufzuholen und konnte sich daraufhin poch die ein oder andere vielversprechende Torchance erarbeiten, scheiterte aber am starken SpVgg Keeper oder bereits an der an diesem Tag sehr gut organisierten Defensive der Gäste.

Schwungvoll kam die DJK aus der Pause und wollte endlich ihre größeren Spielanteile in Tore ummünzen.
Dies gelang recht schnell. 5 Minuten nach der Pause brachte N. Hettwer eine weiten Einwurf ins Zentrum, wo B. Hänneschen seinen Gegner stehen lies und mit Tempo in den 16er dribbelten. Die SpVgg Verteidigung war wohl noch gedanklich in der Pause, denn kaum einer versuchte wirklich ihn zu stören und so konnte er den Ball, nach 2 Haken und 4 verladenen Gegnern, entgegen der Torwartlaufrichtung aus 8 Metern im rechten unteren Eck zu versenken.
Auf der anderen Seite kamen die Gäste nur durch einige Aufgeregheiten in der Defensive zum ein oder anderen Standart, die aber allesamt nichts einbrachten. Es spielte nur ein Team: die DJK.
Immer wieder schaltete man schnell um und konnte sich gegen eine konditionell immer schwächer werdende SpVgg Hintermannschaft mit einstudiertem Psssmuster einige gute Möglichkeiten erspielen.
Zum 2:1 führte allerdings ein Standard: N. Hettwer schlug einen Freistoß scharf in den 16er, wo er F. Tausch fand, welcher den entscheidenden Tick eher am Ball war und selbigen über die Linie brachte.
Die Spvgg wachte nun wieder auf und versuchte irgendwie den Ausgleich zu erzielen, kam aber nicht mehr wirklich gefährlich vor das DJK-Tor, da die Defensive sich inzwischen hervorragend organisierte und so kaum Raum für den Gegner ließ.

Schlusspunkt der Partie war wieder ein Konter: nach einem Standard der SpVgg bekam M. Richter in zentraler Position den Ball, den er mustergültig auf den startenden B. Hänneschen weiterleitete. Dieser hatte nur noch einen in die Jahre gekommenen letzten Mann zu überwinden, ging mit Tempo an ihm vorbei, versenkte er den Ball von der rechten 16er Ecke neben dem linken unteren Pfosten. Kurz darauf ertönte der Abpfiff.

FAZIT:
In einem insgesamt unerwartet fairen Ortsderby ging die DJK nach anfänglichen Unsicherheiten verdient als Sieger vom Platz. Nach dem frühen Rückschlag bewies man Moral und drehte das Spiel gegen eine am Ende konditionell unterlegene SpVgg-Elf.

Vielen Dank auch den treuen Fans, die für ihr Durchhaltevermögen nach dem dürftigen Saisonende nun mit mehr Offensive und Spielfreude der DJK-Mannschaften belohnt werden.
Nächster Spieltag ist erst der 13.09., wenn Schönewalde auf den Bieger kommt. Anstoß ist wie immer um 15 Uhr.

von B. Hänneschen
von Philipp Töpfer