Leider kein Happy End
16.08.2014 um 16:44 Uhr
In einem äußerst engen Pokalspiel konnte sich der Favorit aus Schlieben erst in der letzten Spielminute der regulären Spielzeit mit 2:1 (0:0) durchsetzen. Torschütze für die DJK war B. Hänneschen.

Bei herbstlich, sonnigem Wetter war in der 2. Runde des Kreispokals der TSV Schlieben zu Gast auf dem Bieger. Nach dem Aufstieg der Gäste in die Landesklasse Süd waren sie natürlich die klaren Favoriten.

Quasi von Anpfiff an dominierte Schlieben das Spielgeschehen. Mit kurzen, schnellen Pässen versuchten sie die Defensive der Finsterwalder auszuspielen, die in dieser Phase des Spiels sichtlich um Ordnung bemüht war. Besonders der agile R. Dehne versuchte sich ein ums andere Mal im Dribbling und konnte zumeist nur per Foul gestoppt werden. Sämtliche Versuche aus der Distanz wurden aber vom Schlussmann der Finsterwalder entschärft. Mitte der ersten Halbzeit verlagerte sich das Spiel mehr und mehr ins Mittelfeld, echte Torchancen blieben Mangelware.

Richtig interessant wurde es also erstmal nicht.
Doch die Zuschauer sollten spätestens zweite Halbzeit etwas Pokalstimmung geboten bekommen.

Die Finsterwalder kamen motiviert aus der Kabine und übten sofort Druck auf die Hintermannschaft der Gäste aus. Die größte Möglichkeit hatte T. Mende, der nach B.Hänneschen-Flanke am langen Pfosten den Ball per Kopf knapp neben den Pfosten setzte.
Nach der Anfangsoffensive war Schlieben wieder am Drücker und erarbeitete sich Chancen. Erster Wachmacher war ein Freistoß von der Strafraumkante, der knapp am Winkel vorbeizischte.

In der 70. Minute dann die verdiente Führung für die Gäste durch O. Priebe: nach einem Konter wurde er im Rückraum schön freigespielt,seinen Schuss fälschte ein Verteidiger noch unglücklich ab, sodass dem Finsterwalder Schlussmann J. Hänneschen keine Abwehrmöglichkeit blieb.
Danach bekamen die DJK`ler die zweite Luft und warfen alles nach vorne. 10 Minuten später war es der Torschütze vom Dienst, B. Hänneschen, der nach Steilpass von M. Richter den Ball über den herauseilenden A. Dehne unter Zuhilfenahme des Pfostens ins Tor lupfte. Nun war das Spiel wieder offen!
Nachdem O. Priebe zwei Minuten vor Schluss noch nach einem verunglückten Abstoß den Ball am Tor vorbeischob, machte er es in der 90. Minute besser: eine R. Dehne Flanke nickte er im 5m Raum zum umjubelten Siegtreffer ein.

Die DJK gratuliert und wünscht Schlieben noch viel Erfolg im Pokal und in der neuen Liga.

FAZIT:
Mit etwas Fortune hätte DJK die Verlängerung erreichen können, musste aber kurz vor Schluss den Nackenschlag hinnehmen. Dieses Ergebnis zeigt aber auch, dass man sich vor niemandem verstecken muss und befreit in die Saison gehen kann.
Apropros- nächste Woche steht das kleine Stadtderby gegen die Reserve der SpVgg auf dem Bieger an. Anstoß ist amSamstag, dem 23.08. um 15 Uhr.
Wir bedanken uns bei unseren Fans und Zuschauern für ihr Erscheinen.

Bis dahin
von Philipp Töpfer