Sieg im ersten Pflichtspiel
10.08.2014 um 06:02 Uhr
Im vorgezogenen Saisonstart bei der Reserve in Bad Liebenwerda konnte die DJK mit einem3:1(1:1) Sieg einen Saisonauftakt nach Maß feiern. Torschützen waren je 1x B. Hänneschen, M. Scholz, C. Langnickel.

Bei strahlendem Sonnenschein und holprigem Geläuf auf dem Nebenplatz in Bad Liebenwerda wurde die Saison der Kreisliga/West eröffnet. Vor dem Spiel wussten beide Mannschaften nicht so richtig wo sie stehen: DJK musste wohl als leichter Favorit angesehen werden, da sie bereits letztes Jahr in der Kreisliga spielten und Bad Liebenwerda II aufgestiegen ist.

Bereits nach 5 Minuten konnte die DJK zum ersten Mal jubeln: B. Hänneschen bekam an der linken Außenlinie in der eigenen Hälfte nach einem Einwurf den Ball, zog mit einem beherzten 60m Sprint an der Verteidigung vorbei und krönte dieses Solo mit dem 1:0. Doch die Freude über die Führung währte nicht lange. Wieder nur 5 Minuten später prallte ein abgefälschter Fernschuss der Liebenwerdaer zum eigenen Stürmer, der allein vor J. Hänneschen keine Mühe hatte den Ball einzuschieben - 1:1.
In der Folge war Bad Liebenwerda am Drücker und scheitert bei mehreren Möglichkeiten an J. Hänneschen oder an der eigenen Nervosität im Abschluss, DJK hätte sich nicht über ein weiteres Gegentor nicht beschweren dürfen. Eigene Chancen blieben die Ausnahme.

Nach der Halbzeitansprache von Coach Töpfer ein anderes Bild: DJK nun endlich aggressiv und um das Spielgeschehen bemüht, Bad Liebenwerda mit einigen Ballverlusten. So erspielte man sich eine Reihe Chancen und wurde mehrmals gefährlich. Besonders Hervorzuheben ist die Rettungstat des Liebenwerdaer Schlussmannes gegen einen Winkel-Schlenzer von J. Lehniger.
Der entscheidende Doppelschlag in der 80./81. Minute: Erst war es M. Scholz der nach einem feinen Schnittstellen Pass genau richtig den Fuß hinhielt zum 2:1. Eine Minute später wieder M. Scholz, der beim nächsten Angriff im Strafraum sich den Ball erkämpfte und anschließend regelwidrig von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte C. Langnickel sicher. Von diesem Schock erholte sich Bad Liebenwerda nicht mehr.

FAZIT:
Erste Halbzeit Flop, zweite Halbzeit Top. DJK mit gelungenem Saisonauftakt und erster Tabellenführer der Kreisliga/West, auch wenn das leider nicht allzu viel Aussagekraft hat.
Nächste Woche geht es im Pokal gegen den Sieger der Partie SG Haida/Saathain - TSV Schlieben zu Hause auf dem Bieger. Zuschauer sind recht herzlich eingeladen.
von Philipp Töpfer