1:1 im letzten Heimspiel
16.06.2014 um 08:23 Uhr
Im letzten Heimspiel der Kreisligasaison gastierte die Lok aus Uebigau auf dem Bieger. Das Spiel endete leistungsgerecht 1:1 (1:0). Torschütze für die DJK war B. Hänneschen.

Im vorletzten Spiel dieser Kreisligasaison hatten beide Mannschaften mit dem Abstieg nichts mehr zu tun, sodass es zwar um 3 Punkte ging, sonst aber nur darum sich nicht zu verletzen. Aufgrund der Tabellensituation gingen die Uebigauer als leichter Favorit ins Spiel, DJK wollte Revanche für die Hinspielniederlage.

Von Beginn an versuchte Uebigau das Spielgeschehen zu kontrollieren und durch Ballbesitz die Sängerstädter auszuspielen. Durch hohen läuferischen Aufwand setzten die Finsterwalder aber die gegnerische Defensive unter Druck und erspielte sich Chancen. In der 13. Spielminute war es dann B. Hänneschen, der halblinks vor dem Strafraum der Gäste stehend schön freigespielt wurde und mit seinem trockenen Rechtsschuss dem gegnerischen Schlussmann keine Chance lies.
In der Folge versuchten beide Mannschaften sich Chancen zu erspielen und blieben an eigener Unkonzentriertheit oder der gegnerischen Defensive hängen. Eine riesen Gelegenheit zum 2:0 hatte erneut der starke B. Hänneschen auf dem Fuß, nachdem er auf den Abseitspfiff wartend, den Ball völlig freistehend über das Gehäuse jagte. Mit 1:0 gings in die Pause.

Zur Halbzeit wechselte man den Torhüter auf Seiten der Sängerstädter. Schlechter allerdings kann ein Debüt kaum laufen: direkt nach der Halbzeit konnte sich der Uebigauer Torschütze D. Janischewsky durch die Abwehr dribbeln und den Ball zum 1:1 Ausgleich im kurzen Eck versenken.
Nach dieser Aktion wieder dasselbe Bild aus der ersten Hälfte. Mit zunehmender Spieldauer allerdings bekam Uebigau Übergewicht im Mittelfeld und konnte sich Torabschlüsse erarbeiten. Die beste Chance hatte erneut D. Janischewsky, der mit seinem Schuss am stark reagierenden T. Lilienweis scheiterte. Doch auch die Finsterwalder hatten noch eine 100% Chance, die ebenfalls erneut, B. Hänneschen vergab, nachdem er im Tempodribbling die gegnerische Verteidigung inklusive Torwart stehen lies und aus spitzem Winkel den Ball vorbeischoss.

FAZIT:
Ein leistungsgerechtes 1:1 zum Heimspielabschluss. Einziger Wehrmutstropfen auf Seiten der DJK - R. Kube gab vor dem Spiel seinen Abschied bekannt und schließt sich einem Verein in Berlin an. Wir wünschen viel Erfolg und hoffen das wir ihn eines Tages wieder im DJK Dress sehen werden.
Nächste Woche steht die Meisterschaftsentscheidung der Kreisligasaison an; mit dabei die DJK beim Spitzenreiter in Schlieben.

Bis dahin
von Philipp Töpfer