Zu entspannt in Mühlberg?
02.06.2014 um 07:04 Uhr
Im vorletzten Auswärtsspiel der diesjährigen Kreisligasaison musste die DJK nach Mühlberg reisen. In einem äußerst unterhaltsamen Spiel lautete der Endstand 4:4 (0:3). Torschützen waren je 2x Benedikt Hänneschen und Michael Richter. Dieses Endergebnis hätte vor dem Spiel wohl jeder so unterschrieben, nach dem Spielverlauf ist es für die DJK jedoch wie eine Niederlage, aber lest selbst... (bei so vielen Ereignissen ist der Bericht doch sehr lang ausgefallen)

Ohne Druck gewinnen zu müssen reiste die DJK mit 13 Spielern nach Mühlberg. Trotz der personell angespannten Lage wollte die DJK sich keineswegs verstecken, sondern Mühlberg so lange wie möglich paroli bieten.

Vom Start weg war es ein äußerst interessantes Kreisligaspiel, bei dem ein Highlight auf das nächste folgte. Zunächst entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel im Mittelfeld, in dem Mühlberg nach und nach die Initiative übernahm und die DJK in die eigene Defensive drängte. Das 1:0 fiel dann mitten in die Offensivbemühungen der Mühlberger hinein: nach der Balleroberung im Mittelfeld konnte der agile N. Hettwer den Ball B. Hänneschen in den Lauf passen, selbiger nahm den Ball mit, umkurvte den Torwart und schob zur Führung ein. Auf der Gegenseite vereitelte der erneut äußerst starke J. Hänneschen den schon sicheren Gegentreffer mit einer Glanzparade.
Die 2:0 Führung viel mit der zweiten Chance der Gäste durch M. Richter: B. Hänneschen erkämpfte sich den langen Abschlag und umkurvte den ersten, den zweiten, den dritten, mittlerweile im Strafraum angekommen erneut den ersten und zweiten Verteidiger der Mühlberger und schob überlegt zu M. Richter rüber, der den Ball in die lange Ecke schoss.
Im erneuten Gegenzug verfehlte Mühlberg zweimal freistehend per Kopf das Tor der Gäste. Die nächste Chance der Finsterwalder war das 3:0 durch B. Hänneschen, der nach schöner Seitenverlagerung durch M. Richter seinem Gegenspieler entwischen konnte und gekonnt einschoss. Bis zur Pause hielt der Mühlberger Keeper zwei Distanzschüsse von M. Richter in klasse Manier.

Nach dieser ereignisreichen Halbzeit wollte man auf Seiten der DJK den Vorsprung verwalten und die erste Drangphase der Mühlberger nach der Pause überstehen. Und die zweite Hälfte sollte ebenfalls nicht kurzweilig werden.

Mühlberg kam mit dem Willen das Spiel zu drehen aus der Kabine und konnte durch aggressives Zweikampfverhalten die DJK gehörig unter Druck setzen. So kam man zum Anschlusstreffer nach einer Ecke, dem allerdings ein Foulspiel vorausgegangen war. Zwei Minuten später klingelte es erneut im Kasten der Finsterwalde, als ein Sonntagsschuss aus 30m den Weg ins linke obere Toreck fand. DJK rappelte sich jetzt langsam wieder auf und versuchte durch Konter Nadelstiche zu setzen. Als sich das durch zahlreiche Nicklichkeiten unterbrochene Spiel wieder beruhigt hatte, ermöglichte ein kapitaler Querpass vor dem eigenen Tor den 3:3 Ausgleich der Mühlberger.
Spätestens jetzt war die DJK wieder aufgewacht und spielte nach vorn. Die erneute Führung besorgte M. Richter: nach einem abgefälschten Scherff Freistoß nahm er den Ball volley mit links und hämmerte den Ball aus 8m in die Maschen.
Auf der anderen Seite konnte Mühlberg erneut ausgleichen, als ein langer Ball nicht verteidigt werden konnte und der mitgelaufene Stürmer den Ball mit vollem Einsatz über die Linie drückte.
Ein höheres Ergebnis verhinderten die beiden Keeper mit Glanzparaden kurz vor Schlusspfiff.

FAZIT: Vor dem Spiel hätte jeder den Punkt mitgenommen. Wie aber schon öfters schaffte es die DJK nicht einen Vorsprung über die Zeit zu retten und musste so letztendlich verdient den Ausgleich hinnehmen.
Nächste Woche steht das letzte Heimspiel gegen Uebigau an. Wir hoffen, dass noch einmal zahlreiche Fans den Weg auf den Bieger schaffen, bevor die lange Zeit der Sommerpause ohne Kreisligafußball ansteht.

Bis dahin

von Philipp Töpfer