Derby-Niederlage gegen die Spielvereinigung!!!
07.04.2014 um 09:56 Uhr
Am vergangenen Wochenende setzte es für beide Männerteams 0:3 Auswärtsniederlagen.

Spielbericht aus Sicht der SpVgg Finsterwalde

Quelle: http://spvgg-finsterwalde.de/index.php?f=teams&d=teams_berichte&mid=102

An diesem Wochenende kam es zum Ortsderby gegen DJK Finsterwalde und die Rollen waren klar verteilt. Die Gäste stehen mitten im Abstiegskampf und die Blau Weißen wollten den Kontakt zum Tabellenführer nicht abreißen lassen.
Die Aufstellung des Gastgebers war offensiv ausgerichtet und dementsprechend übernahmen die Hausherren von Anfang an die Initiative. Die Gäste standen tief in ihrer eigenen Hälfte und versuchten das Spiel unserer Mannschaft zu unterbinden. Nach 10 Minuten bot sich dem Gastgeber nach einem Freistoß aus halbrechter Position, getreten durch S. Blobel die erste gute Tormöglichkeit. Weitere Chancen wurde herausgespielt, aber auf Grund der Abschlussschwäche konnten die Blau Weißen nicht in Führung gehen. Die Gäste beschränkten sich auf gelegentliche Konter, wobei die größte Chance C. Schadock hatte. Dieser konnte den aus der Tiefe gut gespielten Ball nicht verwerten und schlug ihn frei vorm Tor über das Selbige.
Kurz vor Halbzeit hätten die Hausherren in Führung gehen können, aber der Schuss von Ch. Kowalewski war zu schwach um den Gästetorwart zu überwinden. Mit dem Stand von 0:0 ging es in die Halbzeitpause und die Taktik, nicht in Rückstand zu geraten ging für die Gäste auf. Der Trainer der Blau Weißen M. Baatz dürfte mit der Leistung seiner Mannschaft bis dahin nicht zufrieden gewesen sein.
Nach Wiederanpfiff erhöhten die Blau Weißen den Druck und so konnten sie in der 57. Minute durch St. Smolka in Führung gehen. Vorausgegangen war eine Flanke über rechts von E. Margraf, welche der Torschütze per Kopf verwandelte.
Nun wollte man die Führung festigen und einen Treffer nachlegen. Die Spielweise des Gegners wurde aggressiver und folgerichtig kam es zu mehreren Fouls, welche der Schiedsrichter ahndete. Ein solches Foulspiel führte in der 68. Minute zu einem Elfmeter. Im Strafraum wurde E. Margraf regelwidrig vom Ball getrennt und so blieb dem Schiedsrichter nichts anderes übrig als auf den Punkt zu zeigen. Der Gefoulte selber nahm sich den Ball und verwandelte sicher zum 2:0. Keine 5 Minuten später drängt E. Kamenz in den Strafraum der Gäste und wird ebenfalls regelwidrig gestoppt, so dass dem Schiedsrichter keine Wahl blieb und auf Elfmeter entscheiden musste. Diesmal nahm sich O. Bossing den Ball und trat diesen so schwach, dass der Gästetorwart keine Mühe hatte diesen zu halten.
Die gelegentlich vorgetragenen Konter der Gäste wurden nicht konsequent zu Ende gespielt, so dass diese entweder durch die Verteidigung unterbunden wurden oder am Schlussmann der Blau Weißen scheiterten.
Den Schlusspunkt zum 3:0 Endstand in dieser Partie setzte M. Heidrich, welcher im Strafraum den Ball aus dem Gewühl heraus Richtung lange Ecke schob. Der Ball kullerte an den Pfosten und von dort ins Tor.
Kurz danach pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und auf Grund der 2. Halbzeit war der Sieg
nicht unverdient, obwohl das Spiel der Heimmannschaft viele Fragen aufwarf.
Am nächsten Wochenende geht es zur Lok nach Uebigau und dort dürfte eine andere Leistung von Nöten sein, um mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten zu können.

V. Oels