Deutliche Niederlage in Hohenleipisch
24.03.2014 um 08:15 Uhr
Am 19. Spieltag der Kreisliga Elbe/Elster musste die DJK aus Finsterwalde bei der zweiten Vertretung aus Hohenleipisch antreten. Das Endergebnis lautete 8:0 (7:0) für Hohenleipisch und war leider auch in der Höhe verdient. Damit bleiben sie im Kampf um den Aufstieg dabei, während Finsterwalde mitten im Abstiegsstrudel feststeckt.

Beide Mannschaften hatten unterschiedliche Voraussetzungen: DJK personell arg gebeutelt (nur ein Auswechselspieler) auf dem Abstiegsrelegationsplatz der Tabelle, Hohenleipisch mit starker Besetzung und als Zweitplatzierter eindeutig Favorit. Dies war auch von Beginn an zu spüren.

In der ersten Halbzeit spielten die Gastgeber mit den Finsterwaldern Katz und Maus, besonders die Offensive um M. Roigk, S. Gutsche und M. Scheit brachte die löchrige DJK Defensive ein ums andere mal in Bedrängnis. So waren 7 Gegentreffer die logische Konsequenz. Einen noch höheren Rückstand verhinderte eigenes Unvermögen sowie der Schlussmann der Gäste.

Nach dem Seitenwechsel stellte die Ludwig-Elf um und stand fortan in der Defensive sicherer. Allerdings war es das gleiche Bild wie in Halbzeit Eins, Hohenleipisch Pass- und Kombinationssicher, die Finsterwalder nur am Hinterherlaufen, auch wenn Hohenleipisch die letzte Konsequenz vermissen lies und es bei nur einem Gegentor beließ.
Die beste (und auch erste) Chance hatte M. Richter für die Finsterwalder in der 85. Spielminute, welche jedoch sehr stark vom Hohenleipischer Schlussmann pariert wurde.

FAZIT:
Das 8:0 war eine deutliche Niederlage, die verlorenen 3 Punkte waren aber auch nicht wirklich eingeplant. Die Wochen der Wahrheit beginnen allerdings jetzt. Auftakt ist das Spiel am nächsten Samstag auf dem Bieger gegen Doberlug, welche direkte Konkurrenten im Abstiegskampf sind. Dazu brauchen wir jeden Spieler und Fan!
von Philipp Töpfer