Abschiedsturnier der Bistumsliga Görlitz
17.03.2014 um 18:37 Uhr
Beim Abschiedsturnier der Bistumsliga in der Tuchmacherhalle in Finsterwalde trafen sich am 15.03.2014 noch einmal fünf Teams, um den letzten Pokal der Bistumsliga auszuspielen.
Mit dabei waren neben den bekannten Teams der Bierpatrioten, CKC, Sonnenkinder und St. Maria auch unser Gastgeber mit der Mannschaft Sarafan aus Finsterwalde.

Konstantin Schmidt berichtet:

Einzelergebnisse durch klicken auf das Symbol neben der Überschrift

In der ersten Begegnung spielte St. Maria gegen die Sonnenkinder. Maria dominierte das Spiel und bestrafte die Fehler der Sonnenkinder, sodass am Ende ein ungefährdeter 4:0 Sieg heraussprang. Anschließend trafen die CKC auf Sarafan, die mit einer Altherrenmannschaft an den Start gingen. Die Cottbusser scheiterten bei ihren ersten Möglichkeiten zunächst am gut aufgelegten Torwart von Sarafan und kassierten sogar den Rückstand durch die erste Chance des Gegners. Es dauerte etwas bis sich die Christuskicker trotz guter Deckungsarbeit den Ausgleich erarbeiten konnten, weitere Tore wollten aber nicht fallen.
Im dritten Spiel des Turniers traten nun auch die Bierpatrioten im Spiel gegen die Sonnenkinder in Aktion. Am Ende stand ein müheloser 6:0 Sieg der Patrioten.
Spiel Nr. 4 sollte letztlich das spannendste und unterhaltsamste des Tages werden. Schon allein die Ansetzung versprach einiges: Derbyzeit, CKC gegen St. Maria. Es ging von Anfang an hin und her, doch am Ende konnte sich Christus mit 4:3, auch dank eines unglücklichen Eigentors, knapp durchsetzen.
Im darauffolgenden Aufeinandertreffen von Sarafan und den Sonnenkindern blieben die Sonnenkinder auch in ihrem dritten Spiel des Turniers torlos, da sie trotz guter Ansätze die erarbeiteten Chancen nicht nutzen konnten. Am Ende wurden sie dafür mit drei Gegentoren hart bestraft.
Anschließend betraten die favorisierten Bierpatrioten wieder das Feld. Im Spiel gegen St. Maria bewiesen sie eindrucksvoll ihre Stärke. Maria verlor durch das gute Pressing der Patrioten meist bereits in der eigenen Hälfte den Ball. Das nutzten die Bierpatrioten mal mit Gewalt aus der Distanz, mal schön herausgespielt, oder gar traumhaft mit der Hacke für neun Tore in zwölf Minuten eiskalt aus.
In Spiel sieben gelangen den Sonnenkinder zwar die ersten beiden Turniertreffer, doch zu einem Punkt wollte es im umkämpften Spiel gegen die CKC nicht reichen, die zweimal den Ausgleich erzielten und denen letztlich auch der Siegtreffer gelang.
St. Maria konnte anschließend beim 3:0 Sieg gegen Sarafan für das Debakel gegen die Bierpatrioten Wiedergutmachung betreiben.
In den letzten beiden Begegnungen zeigten die Bierpatrioten erneut, warum der Pokal an diesem Tag nur an sie gehen konnte. Beim 6:1 gegen Christus mussten sie durch ein Traumtor aus der Drehung zwar den einzigen Gegentreffer im Turnier hinnehmen, doch gegen Sarafan gelang ihnen durch ein 6:0 auch im letzten Spiel mindestens ein halbes Dutzend Tore.
Herzlichen Glückwunsch an die Bierpatrioten für diese starke Leistung und den Turniersieg!

Die Bistumsliga bedankt sich bei allen Mannschaften und Verantwortlichen für eine tolle Zeit.

Bleibt gespannt was es in Zukunft an Fußballangeboten im Bistum geben wird. Und vielleicht sieht man sich dann schon ganz bald wieder, auf den Äckern und Fußballwiesen unserer Region.