Brieske/ Senftenberg holt in einem unglaublich knappen Turnier den HKM-Titel!!!
16.02.2014 um 21:56 Uhr
Am vergangenem Samstag luden die Damen der DJK Finsterwalde zu den Hallenkreismeisterschaften 2014 in die Saarlandhalle in Finsterwalde ein.
Dank zahlreich erschienener Fans und schönem Frauenfußball wurde es zu einem gelungenen Nachmittag, aus dem am Ende die Damen des FSV Glückauf Briese Senftenberg als neuer Kreismeister herausgingen.

Bevor es auf dem Parkett hoch her ging, wurden einige Ehrungen durch den Staffelleiter Herrn Fiedler vorgenommen.
So wurden die Trainer des Jahres 2013, Toni Born aus
Falkenberg und Peter Hänsch aus Finsterwalde und die besten Spielerinnen des Jahres 2013 geehrt, welche aus den Mannschaften Glückauf Brieske und Lok Falkenberg stammten.
Im Namen der DJK Frauenmannschaft gratulieren auch wir ganz herzlich und sind sehr stolz auf unseren Trainer Peter.

Das Turnier selbst begann zunächst relativ schleppend. Sehr wenige Tore, aber daher knappe Endergebnisse und zahlreiche Unentschieden sorgten für einen engen Turnierverlauf, der sich zum Ende hin extrem zuspitzen sollte.
Aber Schritt für Schritt.
In dem Turnier, bei dem alle 8 Teams der Spielunion Elbe-Elster/ Senftenberg teilnahmen, gab es zunächst einige Überraschungen zu bestaunen. Anders als es die Kreisligatabelle vielleicht vermuten lassen konnte, waren die Teams aus Sonnewalde/Crinitz und Haida
keinesfalls Kanonenfutter und wussten durch effektive Defensivleistungen zu überzeugen.
So trotzte Haida den äußerst spielstarken Schwarzheiderinnen ein 0:0 ab und auch Sonnewalde/ Crinitz konnte u.a. gegen den, insgesamt doch etwas enttäuschenden, Tabellenführer aus Falkenberg 0:0 spielen und fand sich nach 3 Spielen auf dem dritten Zwischenrang wieder.
Die Gastgeberinnen kamen insbesondere aufgrund einer schwächelnden Offensive nur mühsam in das Turnier und hatte nach 3 Spielen 5 Punkte bei einem Torverhältnis von 1:0 auf der Habenseite.
Diese Ausgeglichenheit setzte sich auch im weiteren Turnierverlauf fort und steuerte unaufhaltsam seinem Höhepunkt entgegen.
Weitere Sensationen wie beispielsweise das 1:0 der SG Kröbeln über die BSG Schwarzheide führten dazu, dass vor dem letzten Spiel der jeweiligen Mannschaften noch 4 Teams die Chance auf den Hallenkreismeistertitel hatten.
Neben der BSG Schwarzheide, dem FSV Briese Senftenberg und der SG Herzberg/ Tröbitz hatten auch die Gastgeberinnen von der DJK Finsterwalde beste Chancen auf den Turniersieg.
Nachdem Schwarzheide gegen Falkenberg erneut Federn lassen musste, stand die Tür zum Kreismeistertitel für die Damen der DJK ganz weit offen. Bei einem Sieg gegen Brieske hätte man den Turniersieg auf eigenem Parkett perfekt machen können.
Leider ging den Mädels aus der Sängerstadt gegen sehr stark auftretende Senftenbergerinnen die Puste aus und man kassierte mit 0:3 eine klare Schlappe.
Unglücklicherweise fiel man aufgrund des 5:0 Kantersiegs der SG Herzberg/ Tröbitz sogar noch auf den undankbaren vierten Platz zurück, während sich die Damen aus der Kreisstadt noch auf Platz 2 vorschob und in der sehr agilen und abschlussstarken Sandy Scholz die
Torschützenkönigin des Turniers stellte.
Auf Seiten der Finsterwalderinnen hielt sich die Enttäuschung über die
jedoch in Grenzen, da man durchaus stolz auf die gezeigte Leistung sein konnte.
Letztendlich konnte sich Brieske Senftenberg mit einem Punkt Vorsprung vor Herzberg/ Tröbitz behaupten, welche die BSG Schwarzheide wiederum um einen Punkt auf Platz 3
verdrängte.
Insgesamt konnte man auf ein sehr gelungenes Turnier zurückblicken, welches leider erst sehr spät endete (20:30 Uhr), wodurch nur relativ wenige Zuschauer die spannenden
„Finalspiele“ verfolgen konnten.

Endstand:

Siehe Bild durch Klick auf Symbol in der Überschrift.

Melanie Alsdorf/ Raphael Kube