Niederlage auch gegen Mühlberg
23.11.2013 um 16:42 Uhr
Im vorletzen Heimspiel des Jahres gab es für die Finsterwalder eine 1:4 (0:3) Niederlage. Torschütze für die DJK war Benedikt Hänneschen.

Mit einer komplett neu formierten Viererkette starteten die Finsterwalder ins Spiel. Ziel war es von Anfang an den Gegner unter Druck zu setzen und kein frühes Gegentor zu bekommen. Leider wurde daraus nichts.

Bereits nach 4 Minuten konnte der gegnerische Stürmer den Ball am Strafraum erobern, aufs Tor marschieren und trocken in die kurze Ecke verwandeln. Der nächste Nackenschlag ließ nicht lange auf sich warten: bei einem harmlosen Kopfball aufs Tor rutschte Bommel weg - und der Ball fiel über die Linie zum 0:2.
Wer nun dachte die DJK`ler würden den Kopf hängen lassen täuschte sich. Man versuchte jetzt verstärkt den Anschlusstreffer zu erzielen, denn Mühlberg war keineswegs ein unschlagbarer Gegner. In diese Drangphase hinein kam dann das 0:3: nach einem Sololauf der Nr. 16 aus Mühlberg durch das gesamte Mittelfeld der Finsterwalder legte er klug quer, der mitgelaufene Stürmer brauchte nur noch einschieben. Im weiteren Verlauf war es nur Bommel zu verdanken, dass der Rückstand nicht noch höher wurde.

Nach einer feurigen Halbzeitansprache ging es weiter.
Die Heimelf war das bessere Team und konnte sich nun eigene Chancen erspielen. Leider kam dann etwas Pech hinzu, als Mühlberg quasi mit der einzigen Chance in der zweiten Halbzeit die Führung ausbauen konnte.
Seit dem abermaligen Treffer bäumte sich die DJK`ler aber erneut auf und erarbeiteten sich mehrere Tormöglichkeiten. Nachdem der Gästekeeper mehrmals hielt, war es dann in der 89. Minute B. Hänneschen, der nach Flanke von M. Richter am langen Pfosten einnicken konnte.

FAZIT: Kämpferische Leistung stimmt, nun muss noch etwas Glück her. Nächste Woche geht es gegen Uebigau. Dort will und MUSS gewonnen werden.
Bis dahin
von Philipp Töpfer