Niederlage im Derby
28.10.2013 um 07:41 Uhr
Die DJK Finsterwalde verlor auch das zweite Stadtderby in der Hinrunde mit 3:5 (1:1). Torschützen waren je 1x Conrad Schadock, Benedikt Hänneschen und Philipp Seliger.

Ausgeglichene erste Hälfte

Beide Teams waren gewillt das Derby für sich zu entscheiden. Den besseren Start erwischte allerdings die DJK. Die ersten 20 Minuten ließen sie Ball und Gegner laufen und hatten Feldüberlegenheit, die in dem 1:0 per Kopf durch Conrad Schadock mündete. Wenige Minuten später gab es einen Zusammenprall von H. Netzker und L. Greifenhagen, der unerklärlicherweise zu einem Bruch im bis dahin guten Spiel der DJK`ler führte. Für letzteren kam C. Walther in die Partie, der sein Debüt im DJK Dress gab. In der Folge machte Hertha Druck und erspielte sich Chancen. Das 1:1 fiel dann nach einem direkt verwandelten Freistoß von O. Kutscher aus etwa 25 m. Mit einem gerechten 1:1 ging es in die Pause.

Ereignisreiche zweite Halbzeit

In der zweiten Halbzeit waren noch keine 5 Minuten gespielt, da lag die DJK mit 2:1 hinten, im Anschluss an einen Freistoß konnte L. Thimm einschieben. Kurz danach dezimierte man sich selbst, als A. Reimschüssel nach Foulspiel vorzeitig zum duschen musste. Der starke O. Kutscher machte im Anschluss noch 2 weitere Treffer und erhöhte auf 4:1. Doch die DJK steckte nicht auf. In Unterzahl konnte N. Hettwer den Ball aus Nahdistanz nicht im Tor unterbringen, kurz darauf nutzte B. Hänneschen eine Schläfrigkeit der Hertha defensive zum 4:2. In den letzten 10 Minuten dann wieder die Hertha. C. Drangosch schoss den Ball über den herauseilenden Keeper zum 5:2 in die Maschen, bevor die DJK wieder in Form von P. Seliger zurückschlug und den 5:3 Endstand markierte.

FAZIT:

Starke kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft besonders in Unterzahl, Hertha aber an diesem Tag besser und verdienter Sieger. Nächster Gegner ist Sonnewalde, eine wohl mindestens ebenso schwere Aufgabe für die DJK Kicker.

Bis dahin
von Philipp Töpfer