Der Pokaltraum geht weiter…..Für Martinskirchen!!!
14.10.2013 um 13:37 Uhr
In der zweiten Pokalrunde verlor unsere erste Mannschaft mit 2:3 (0:1) gegen das Team vom FSV Martinskirchen. Die Treffer für die DJK erzielte Stefan Kringe.

DJK macht das Spiel, Martinskrichen das Tor

Man war auf Seiten der DJK aufgrund des Ergebnisses aus der ersten Pokalrunde, als Martinskirchen Uebigau mit 4:1 vom Platz fegte, natürlich gewarnt, dennoch musste und wollte man aufgrund einiger personeller Änderungen in den nächsten Wochen einige Experimente durchführen und diese Partie auch ein wenig als Test nutzen.
So wurden die Außenpositionen sowohl in der Abwehr, als auch im Mittelfeld neu besetzt und auch im Sturmzentrum gab es einige Änderungen.
Nichts desto trotz kamen die Sängerstädter gut in die Partie und bestimmten diese auch. Einzig die Konsequenz bei den Abschlüssen ließ man vermissen. So zielte man entweder nicht genau genug, oder der Martinskirchener Schlussmann parierte stark.
Martinskirchen ließ sich jedoch nicht nur hinten rein drücken, sondern setzte immer wieder gefährliche Nadelstiche. Bei einem dieser Versuche konnte sich DJK-Schlussmann M. Höhne auszeichnen, indem er eine eins gegen eins Situation sensationell entschärfte.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff war er dann nach einem Stellungsfehler der Finsterwalder Hintermannschaft machtlos, nachdem der Martinskirchener Angreifer den Ball überlegt in die lange Ecke schlenzte und zum 1:0 Halbzeitstand traf.

DJK hat die Chancen, Martinskirchen macht zunächst die Tore

Auf Seiten der DJK war man nach Wiederanpfiff natürlich gewillt den Ballbesitz nun auch in klare Chancen und Tore umzumünzen. Was sich zunächst gut anlief sollte erst mal in einem Rohrkrepierer enden.
So landete kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit ein schöner Flachschuss von M. Richter am Innenpfosten von wo aus der Ball die Torlinie entlang wanderte und schlussendlich geklärt werden konnte.
Quasi im Gegenzug leistete sich der DJK-Keeper eine Unaufmerksamkeit aus der ein Freistoß aus gefährlicher Position resultierte. Der Schuss konnte zwar noch vor der Linie geklärt werden, der Abwehrversuch war jedoch zu kurz, so dass die Hausherren auf 2:0 davon ziehen konnten.
Aber auch nach diesem Treffer schaffte es die DJK nicht die nötige Konzentration an den Tag zu legen um endlich den verdienten Treffer zu erzielen. Ganz im Gegenteil. In Folge nachlässigem Zweikampfverhaltens erhöhte der Gastgeber sogar noch auf 3:0
Nun drohten die Sängerstädter jedoch zum Gespött der Zuschauer zu werden, zeigten jedoch noch einmal klasse Moral. Von der Breite auf der Wechselbank profitierend, wechselte Trainer Ludwig R.Scherff und C. Conrad ein, die sofort belebenden Einfluss hatten.
Plötzlich klappte es mit dem Tore schießen. Nach Vorlage von C. Schadock fand der Abschluss von S. Kringe endlich den Weg in die Maschen. Die DJK von dem Treffer angestachelt warf nun alles nach vorn und traf erneut in Person von S. Kringe, der bewies, dass er es auch mit rechts kann, zum 2:3.
Martinskirchen nun mit Zitterbeinen und die DJK auf den Ausgleich drängend sorgten doch noch für eine spannende Schlussphase, die aus Sicht der Gäste allerdings doch etwas zu kurz war, so dass man dem Gegner nur noch zum Einzug in die dritte Pokalrunde gratulieren konnte.