Frauenfußball vor ansprechender Kulisse!!!
30.06.2013 um 18:06 Uhr
Nach dem Ausfall des Topspiels am Mittwoch zwischen FK Teplice und Union Berlin kam es am gestrigen Samstag zum Höhepunkt der gemeinsamen Sportwoche der DJK und des SV Hertha.
Eine Kreisauswahl der Damen trat gegen die Frauen des Brandenburgligisten FC Energie Cottbus auf dem Biegersportplatz an.

Melanie Alsdorf berichtet.

Anlässlich dieses Events wurde, in würdigem Rahmen, noch vor dem Spiel feierlich vom Staffelleiter Willy Fiedler die Meisterehrung der Frauenspielunion vorgenommen. Die Meistertrophäe ging an das Team des ESV Lok Falkenberg. Als fairste Mannschaft würde der SV Grünewald gekürt und Torschützenkönigin der Liga mit 27 Toren wurde Stephanie Jurczyk. Wir gratulieren ganz herzlich dazu!

Nach einem kurzen Taktikgespräch mit allen Damen der Kreisauswahl wurden die Trikots und die entsprechenden Positionen zugeteilt. Von der DJK Finsterwalde wurden Christin Seyfert, Saskia Zerna und Lisa Wölffer mit ins Team gewählt. Als Kapitän der DJK Damen durfte Christin Seyfert auch das Kommando über die Mannschaft der Kreisauswahl übernehmen.

Feierlich wurde das Topspiel durch den Finsterwalder Bürgermeister Herrn Gampe sowie den CDU Landtagsabgeordneten Herrn Genilke, Herrn Bönick, Herrn Martens sowie Marco Ludwig eröffnet. Als Unterparteiische fungierten dankenswerter Weise Günter Grünwald, Sten Seliger und Philipp Töpfer.

Das Spiel war von Anfang an sehr ausgeglichen, sowohl die Kreisauswahl als auch die Cottbuser Damen wollten zu Beginn die Initiative ergreifen. Doch bereits nach wenigen Minuten zeigten sich auf Seiten der Auswahlspielerinnen spielerische Vorteile gegenüber den Gästen, so dass es zu einigen schönen Torchancen kam. Die FCE Torhüterin konnte ihren Kasten jedoch noch sauber halten.
Die Energiedamen hatten mit vielen Ballverlusten im Mittelfeld zu kämpfen aber nutzen jede Chance zum Kontern. So konnten sie einen Torwartfehler nutzen und quasi mit der ersten Chance das 1:0 erzielen.

Aber dieser Spielstand hielt nicht lange an. Kurz darauf glich Lisa Wöllfer (DJK) zum 1:1 aus.

Die Spielerinnen des EE/SFB Kreises hielten den Druck auf das gegnerische Tor hoch, sodass kurz darauf das 2:1 durch ein Eigentor der Cottbusser fiel.

Auch die zweite Halbzeit begann ganz stark von unserer Auswahl. Es wurde permanent Druck auf das FCE Tor ausgeübt, jedoch fehlte das letzte Quäntchen Glück.

Zunächst rettete die Fahne des Linienrichters die Cottbusserinnen vor einem höheren Rückstand. Die Gästespielerinnen hatten stark mit der EE/SFB-Offensive zu kämpfen und konnten diese teilweise nur durch Fouls stoppen.

Ein daraus resultierender Freistoß konnte von Marlene Heinrich (ESV LOK) zum 3:1 verwandelt werden. Danach war die Partie bereits entschieden und der Sieg ging verdient an die besten Spielerinnen der Spielunion EE/SFB.

Ganz herzlich möchte sich die DJK Finsterwalde bei allen erschienen Teams, den Schiedsrichtern und Organisatoren für ihre Mithilfe bedanken. Auch haben wir uns sehr über die zahlreich erschienenen Zuschauer gefreut, die wie wir dieses Spiel genossen haben.

Melli Alsdorf