Frauenturnier der Sportwoche
24.06.2013 um 18:01 Uhr
Endstand des 1. DJK Damen Cups anlässlich der Sportwoche:
1. SV Diana Haida
2. Hoyerswerdaer SV 1919
3. DJK Finsterwalde I
4. SG Gießmannsdorf
5. DJK Finsterwalde II
6. ESV LOK Falkenberg

Bilder jetzt auch online...

Am sonnenscheinreichen Sonntagnachmittag fand aufgrund der Sportwoche das Turnier der DJK Frauenmannschaft auf dem Biegersportplatz statt. Gespielt wurde im Turniermodus 2 x 10 Minuten, jeder gegen jeden. Die Finsterwalderinnen starteten mit zwei Teams in das Turnier; zu Gast waren ESV Lok Falkenberg, SG Gießmannsdorf, SV Diana Haida und der Hoyerswerdaer SV 1919.
Somit begann das Turnier pünktlich um 13 Uhr mit spannenden Partien und einer Menge Spaß. Eine weitere erfreuliche Nachricht konnte der Trainer Peter Hänsch den Mädels vor dem Turnier überbringen; in der nächsten Saison kann die Frauenmannschaft auf drei Neuzugänge zählen, darunter Anne Töpfer, Nancy Margraf und Kim Biskupski.

Vorerst startete die erste Mannschaft der DJK gegen SV Diana Haida, welche bereits aus der ersten Saison bekannt sind. Noch nicht ganz wach konnte hier leider nur ein 0:0 unentschieden verbucht werden. Auch die Mädels der zweiten DJK Mannschaft konnten im ersten Spiel keinen Sieg erringen, da der Hoyerswerdaer SV 1919 drei Gegentore erzielte.

Doch die Enttäuschung des ersten Spiels der DJK I wurde im zweiten Spiel in Ehrgeiz umgewandelt, wodurch man mit vollem Elan in das Spiel gegen den ESV LOK Falkenberg
ging und somit den ersten 4:1 Sieg einfahren konnte.
Leider hatte die DJK II trotz großen Bemühungen nicht so viel Glück und verlor das zweite Spiel gegen SV Diana Haida mit 0:1 durch einen unglücklichen Abwehrfehler.
Im 9. Spiel des Turniers kam es dann zum Aufeinandertreffen der beiden Frauenmannschaften der DJK, welches mit einem gerechten 1:1 endete. Bei diesem Spiel stand vor allem der Spaß an erster Stelle und die Fans erlebten ein spannendes Spiel auf Augenhöhe.
Durch diese Partie konnten noch einmal beide Mannschaften neue Kraft schöpfen, welche gleich auf das nächste Spiel übertragen werden sollte. Doch leider fehlte der DJK II mal wieder das Quäntchen Glück: in einem hart umkämpften Spiel gegen die SG Gießmannsdorf, die durch sehr junge Spielerinnen charakterisiert ist, konnte kein Tor erzielt werden, wodurch das Spiel 0:0 endete.

Gleich darauf traf die DJK I auf den Hoyerswerdaer SV 1919, welcher im Sächsischen Fußballverband spielt. Diese Partie war von Ehrgeiz bestimmt und endete mit einem 3:1 für unsere Mädels. In der letzten Partie der DJK I ging es um Platz 1 bzw. 3 gegen die Mädchen des SG Gießmannsdorf.
Alle Kräfte wurden nochmal mobilisiert, doch gleich am Anfang fiel durch einen Fehler der Abwehr der Gegentreffer, der bis zum Ende des Spiels nicht mehr ausgebügelt werden konnte. Somit verlor man hier sehr knapp.

Im letzten Spiel des Turniers traf DJK II auf den Kreismeister der Saison 2012/2013, ESV LOK Falkenberg. Doch war deutlich zu erkennen, dass nach 4 Spielen bei Sonnenschein und 20°C die Reserven erschöpft waren. Jegliche Bemühungen und einige Chancen brachten nicht den erhofften Erfolg eines Tores, wodurch beide Mannschaften einen Punkt erzielten und das Ergebnis 0:0 war.

Der letzte Punkt des Tages war die Siegerehrung, wobei zusätzlich die beste Spielerin (Denise Gerber, SV Diana Haida), beste Torschützin (Annelie Kulik, Hoyerswerdaer SV 1919, 6 Tore) und die beste Torhüterin (Julia Marchewski, SG Gießmannsdorf) mit Pokalen geehrt wurden.

Im Namen aller Mannschaften möchten wir uns bei unseren Schiedsrichtern Sten Seliger und Henry Netzker für die neutrale Arbeit und einige Tanzeinlagen bedanken, als DJK Frauenteam für das faire Verhalten aller Mannschaften während des Turniers sowie bei allen Helfern, Fans und Trainern Peter und Bommel.

Weiterhin viel Spaß bei der Sportwoche!

von Theresa Töpfer und Marie Ehrentraut

von Philipp Töpfer