Niederlage im Derby
05.05.2013 um 16:39 Uhr
Im letzten, stadtinternen Derby unterlag die DJK Finsterwalde mit 1:4 (0:4) gegen Spvgg Finsterwalde. Das Tor schoss Michael Richter.

Spvgg begann wie die Feuerwehr und motiviert bis in die Haarspitzen. Quasi vom Anstoß weg kamen Chancen zuhauf zustande. DJK nur als Begleiter, immer einen Schritt zu spät und irgendwie ängstlich wirkend. Nachdem O. Bossing noch die erste Möglichkeit vergeben hatte, kam es zu 5 Ecken am Stück, deren letzte in C. Kowalewski mit Glück einen Abnehmer fand, nachdem H. Netzker unter derselben durchgesegelt war.
Dem nächsten Tor ging ein Fehlpass voraus, den E. Kamenz, allein auf das Tor zulaufend, eiskalt verwandelte. Weiter ging es wieder mit einer Ecke, die O. Bossing am langen Pfosten freistehend einnickte. Schließlich ein Elfmeter nach Foul an J. Rösler, der von E. Markgraf sicher verwandelt werden konnte. Eine völlig desolate DJK Elf war froh als der Halbzeitpfiff ertönte. Zum Glück konnte es nur besser werden.

Und richtig: die zweite Hälfte gehörte den Gastgebern, wohl auch weil Spvgg einen Gang zurück schaltete. Durch Umstellung des Systems gelang es jetzt mehr und mehr das Spiel selbst zu bestimmen. Gleich die erste halbe Torchance nutzte M. Richter nach einem Eckball durch einen technisch brillianten Schuss auf die kurze Ecke.
In der Folge konnte die DJK befreiter auftreten und war die spielbestimmende Mannschaft. Einzig P. Thamm im Tor der Gäste war es zu verdanken, dass nicht mehr Tore erzielt werden konnten. Er rettete stark gegen C. Schadock, M. Krause, T. Mende und M. Knoll, die allesamt ein Tor hätten machen können.

Zum Schiedsrichtergespann aus Senftenberg ist nur zu sagen, dass sie seit langem die beste Spielleitung boten.

FAZIT:
Erste Halbzeit Flop, zweite Halbzeit besser.
Bereits nach der ersten Halbzeit war das Spiel zu Gunsten der Gäste entschieden, sodass diese einen Gang runterschalteten. DJK bewies Moral und kämpfte und erspielte sich die zweite Hälfte. Mit DIESER Einstellung muss man die kommenden Aufgaben angehen, sodass nächste Woche in Kirchhain 3 Punkte eingefahren werden können.

Bis dahin
von Philipp Töpfer