Niederlage gegen den Spitzenreiter
14.04.2013 um 17:44 Uhr
Am 22. Spieltag der Kreisliga Elbe/Elster musste die DJK zur "Lok" nach Falkenberg reisen. Das Spiel endete wie beim ersten Aufeinandertreffen mit 1:0 für die Gastgeber.

Nach einigem Hin und Her konnten die DJK`ler wieder mit voller Kapelle auflaufen. Schon zu Beginn waren die Weichen gestellt. Die "Lok" mit viel Dampf und Energie gleich Herr im eigenen Bahnhof, Angriff auf Angriff rollte auf das DJK Gehäuse zu. In der gesamten ersten Hälfte hatten die Sängerstädter keine klare Torchance und konnten quasi die 1. Klasse aus nächster Nähe bewundern. Anders Falkenberg: nachdem zuvor M. Blumberg den Ball aus aussichtsreicher Position im Strafraum nicht verwerten konnte, machte es der "Loksturmführer" (R. Enigk) besser, der einen Stellungsfehler der Hintermannschaft eiskalt ausnutzte und den DJK Keeper tunnelte. Mit dem 1:0 wurden die Seiten gewechselt. Aus Falkenberger Sicht fuhr alles in die richtige Richtung.

Nach der Halbzeit spielte jedoch der Gast aus Finsterwalde die erste Strecke guten Fußball, bedingt durch die Hereinnahme von Stefan Kringe. Einige Konter und Halbchancen konnten jedoch nicht erfolgreich verwertet werden. Nach 20 Minuten war dann jedoch kein Dampf mehr im Kessel. Mit fortschreitender Spieldauer übernahm Falkenberg die Spielgestaltung und konnte wieder und wieder gefährlich im DJK Strafraum auftauchen; Kopfbälle nach Ecken oder Schüsse von innerhalb des Strafraums fanden jedoch nicht den Weg entwertet werden. Am Ende des Spiels dann die Sängerstädter eher in der Rolle des Zugbegleiters und froh als der Schlusspfiff ertönte.

FAZIT: Falkenberg tat nicht unbedingt wesentlich mehr als nötig, DJK hätte sich aber über 1 oder 2 Gegentore mehr nicht beschweren dürfen. Der Sieg geht in Ordnung und spiegelt das Kräfteverhältnis der Kreisliga wieder. Die Dampflok aus Falkenberg also weiter auf der Überholspur der Kreisliga, da die Konkurrenz aus Finsterwalde Punkte liegen ließ.

Bis nächstes Wochenende zum Heimspieltag!
von Philipp Töpfer