Spannendes Derby mit unglücklichem Ausgang
06.04.2013 um 16:06 Uhr
In einem würdigen Stadtderby trennte sich der SV Hertha Finsterwalde von der DJK Finsterwalde mit 2:1 (1:1). Torschützen waren für Hertha je 1x Thomas Hennig und Oliver Kutscher und für die DJK traf Johannes Hänneschen.

Packende Zweikämpfe, Spannung und Tore - mehr durfte man sich von einem Stadtderby nicht wünschen. Die doch zahlreich erschienenen Fans (125) sahen ein beinahe ausgeglichenes Spiel der Nord`ler gegen die Süd`ler.

Auf Seiten der DJK`ler war man nicht gewillt, dem Tabellennachbarn Hertha die Punkte kampflos zu überlassen, schließlich trennten beide Teams nur 3 Punkte und die Süd`ler gewannen das Hinspiel. Aufgrund der angespannten Personaldecke war man wieder einmal gezwungen personell etwas umzustellen. Mit dem Anpfiff entwickelte sich die erste Halbzeit ausgeglichen, bei der jedoch keine Mannschaft so richtig ernste Torgefahr entwickeln konnte. Hertha bemüht das Spiel zu kontrollieren und die Nord`ler in die eigene Hälfte zu drücken, auf der anderen Seite versuchte die DJK durch Konter und schnelles Umschaltspiel zu Torschussmöglichkeiten zu kommen. Gefährlich wurde die Hertha bei Standards: So führte eine Ecke zum 1:0 durch Thomas Hennig, der freistehend den Ball einköpfte. Quasi direkt im Anschluss eroberte sich die DJK den Ball im Mittelfeld und konnte nach Pass in die Schnittstelle zwischen Torwart und Abwehr in Person von Johannes Hänneschen den 1:1-Ausgleich erzielen. Der Schlussmann der Hertha, der bis dahin wenig zu tun bekam, sah dabei etwas unglücklich aus.

Nach der Halbzeit Belagerungszustand der Hertha. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor der Gäste zu, klare Chancen wurden jedoch meist von der Abwehr vereitelt. Im Übrigen eine bärenstarke Defensivleistung der gesamten Mannschaft. Hertha durch zahlreiche Freistöße extrem gefährlich, die aber durch den Schlussmann der DJK stets spektakulär vereitelt wurden. Im gesamten Spielabschnitt gelang es der DJK nicht wirklich, den Ball gefährlich vor das Herthagehäuse zu bekommen. Mit einer Ausnahme, als erneut Johannes Hänneschen goldrichtig stand und Pech im Abschluss hatte, da der Ball gegen den Pfosten kullerte und auch der Nachschuss vergeben wurde.
Als alle sich schon mit dem Ausgleich abgefunden hatten, passierte noch der Lucky Punsh für die Hertha: in der 3. Minute der Nachspielzeit schlug der Schlussmann der DJK den Ball (nur) bis zur Mittellinie, der dort freistehende Oliver Kutscher (wer auch sonst?) legte sich den Ball zurecht und traf aus über 40 Metern zum umjubelten Siegtreffer für die Hertha.

FAZIT:
Mit dem am Ende glücklichen Sieg im Stadtderby rangiert die Hertha nun mit 6 Punkten vor der DJK. Über ein Unentschieden hätte sich aber niemand beschweren können (ja ich weiß, 3 Euro ins Phraselschwein). Mit dieser kämpferischen starken Leistung brauchen sich die Nord`ler aber keineswegs vor den Süd`lern verstecken.

Nächste Woche gehts für die DJK nach Falkenberg zum Tabellenführer. Kopf hoch und Blick nach vorn.
Schönes Wochenende noch :)
von Philipp Töpfer