Torloses Unentschieden zum Rückrundenauftakt!!!
04.03.2013 um 20:47 Uhr
Nach einer sehr langen Winterpause stand am vergangenen Wochenende das erste Spiel der Rückrunde für die DJK Finsterwalde auf dem Plan.
Nach äußerst kraftraubenden 90 Minuten stand ein leistungsgerechtes 0:0 gegen den Mitaufsteiger SV Wacker Reichenhain.

Mühsamer Beginn

Aufgrund der langen spielfreien Winterzeit und der suboptimalen Vorbereitung auf die Rückrunde wusste man auf Seiten der DJK nicht wirklich, auf welchem Leistungsstand man sich befinden würde.
Erschwerend hinzu kam, dass man zu diesem Rückrundenauftakt nach Reichenhain reisen musste und dort auf dem wahrscheinlich größten Platz im Elbe-Elster-Kreis antrat.

Die lange Spielpause merkte man den Sängerstädtern auch sofort an. So wirkte die Defensive insbesondere R. Kube gleich zu Beginn sehr hüftsteif und ließ den Reichenhainer Angreifer enteilen. Sein Abschluss war jedoch zu harmlos, um den DJK-Keeper Netzker in Bedrängnis zu bringen.
Nur wenig später gleiche Situation und diesmal wurde es noch brenzliger, aber erneut war H. Netzker rechtzeitig zur Stelle und konnte die Situation klären.

Nach den Anfangsproblemen kam die DJK um Comebacker C. Langnickel besser in die Partie und bestimmte selbige zusehends und hätte die Führung auch verdient gehabt. Aber entweder fand B. Hänneschen per Kopfstoß, nach toller Kombination über S. Kringe und Flanke L. Greifenhagen, seinen Meister im Reichenhainer Schlussmann oder nach einer Ecke war das Zielvisier nicht richtig justiert, so dass S. Kringe seinen Kopfball leicht über den Kasten der Gastgeber setzte. Des Weiteren verweigerte der ansonsten gute Schiedsrichter Hänßgen den Finsterwaldern einen klaren Strafstoß, als T. Mende im Sechzehner der Reichenhainer regelwidrig vom Ball getrennt wurde.

Als nach ca. 35 Minuten der Reichenhainer Verteidiger ohne Grund die Beherrschung verlor und nach einer Tätlichkeit an S. Kringe mit Rot vom Platz flog, war die DJK bis zur Halbzeit erst recht spielbestimmend.

Kampf der Reichenhainer mit Punkt belohnt

In dem Bewusstsein einen Spieler mehr auf dem Feld zu haben, wollte man auf Seiten der DJK durch ruhigen Spielaufbau die Partie im Griff behalten und auf die sich bietenden Chancen lauern.
Die Gastgeber sollten diesem Vorhaben jedoch einen Strich durch die Rechnung machen und setzten die DJK´ler durch ein großes Laufpensum unter Druck und hatten über die zweite Hälfte gesehen die klar besseren Torchancen, scheiterten jedoch meist am starken H. Netzker oder spielten die Möglichkeiten nicht konsequent zu Ende.

Gleiches ließ sich jedoch auch über die Finsterwalder sagen. Immer wieder wurden haarsträubende Fehlpässe gespielt, die zum Einen den Platzverhältnissen und zum Anderen den schwindenden Kräften zuzuschreiben waren.

Neben einigen missglückten Schussversuchen war die DJK noch einmal richtig gefährlich. Wie eigentlich immer in dieser Partie wenn es gefährlich wurde, war die rechte Angriffsseite, insbesondere L. Greifenhagen involviert. Nach einer erneut starken Flanke von selbigem verpasste zunächst B. Hänneschen und anschließend T. Mende nur hauchdünn die Führung für die Gäste.

Insgesamt wäre ein Sieg der DJK´ler jedoch nicht unbedingt verdient gewesen, weil man aus der personellen Überzahl quasi nichts machte und sich Reichenhain die Unterzahl nicht anmerken ließ und ein klasse Spiel bot.