JCA Potsdam verteidigt in spannendem Finale den EDEKA Adler-Masters-Cup!!!
13.01.2013 um 15:20 Uhr
Zum mittlerweile achten EDEKA Adler-Masters-Cup hatten sich neben den fünf Finsterwalder Mannschaften DJK, Hertha, SpVgg, Sonntagskicker und VfB Finsterwalde auch die Teams vom FC Rot Weiß Wormlage, der SG Kolochau 74 und dem Titelverteidiger Juventas Crew Alpha Potsdam in der Tuchmacherhalle in Finsterwalde eingefunden.

Den Auftakt des Turniers bildete die Partie des Titelverteidigers gegen den VfB Finsterwalde und schnell wurde klar, dass die Gäste aus Potsdam, gemeinsam mit den lautstarken Fans im Rücken, auch in diesem Jahr den Pott holen wollten. Durch zwei deutliche Siege gegen den VfB Finsterwalde und die SG Kolochau sowie einer überraschenden Niederlage gegen die SpVgg Finsterwalde setzten sich die Potsdamer aufgrund des besseren Torverhältnisses in der sehr engen Gruppe A (3 Teams mit 6 Punkten), vor der SpVgg, als Gruppensieger durch.

Etwas deutlicher präsentierten sich die Verhältnisse in Gruppe B, in der sich die beiden gastgebenden Teams von der DJK und dem SV Hertha Finsterwalde als die beiden Ersten für das Halbfinale qualifizierten.

In den Halbfinals trafen demzufolge der SV Hertha auf das Team aus Potsdam sowie die DJK auf die SpVgg Finsterwalde. Während die Grün Weißen bereits nach wenigen Minuten ihre Finalchance verspielt hatten, schnell mit 0:3 zurücklagen und am Ende mit 2:6 gegen JCA Potsdam unterlagen, zeigte die DJK Finsterwalde in ihrem Halbfinale eine konzentrierte Leistung und folgte dem Titelverteidiger aus der Landeshauptstadt ins Endspiel um den EDEKA Adler-Masters-Cup.

Richtige Emotionen kam erst bei den Platzierungsspielen auf, bei denen es zum Teil sehr hitzig zuging.
So wurde das Spiel um Platz 7 zwischen den Sonntagskickern Finsterwalde und dem VfB Finsterwalde durch einige Unsportlichkeiten von beiden Seiten überschattet, so dass der 2:1 Sieg für den VfB Finsterwalde ein wenig in den Hintergrund geriet.
Im Gegensatz dazu war das Spiel um Platz 5, zwischen der SG Kolochau 74 und dem FC Rot Weiß Wormlage, sehr ansehnlich, wobei beide Teams mit offenem Visier spielten und beim 7:5 Erfolg der Wormlager mit teils schönen Treffern für die torreichste Partie des Turniers sorgten.
Im Duell der beiden Halbfinalverlierer zwischen der SpVgg und dem SV Hertha Finsterwalde kochten die Emotionen dann wieder hoch, so dass es zu einer Rudelbildung kam. So etwas will man bei einem Hallenturnier nicht sehen. Fußball wurde übrigens auch gespielt und die SpVgg sicherte sich aufgrund einer kämpferischen und zielstrebigen Turnierleistung durch einen 3:1 Sieg den dritten Platz beim Adler-Masters-Cup.

Das Finale zwischen der DJK und der JCA bildeten den stimmungsvollen Höhepunkt und einen positiven Abschluss des Turniers. Beide Teams wurden von den jeweiligen Fangruppen frenetisch nach vorne gepeitscht und zahlten es mit einer tollen Leistung zurück. Von Anfang an entwickelte sich ein spannendes Finale, in der die DJK zunächst in Unterzahl in Führung ging, wenig später jedoch den Ausgleich kassierte. Als man nach 10 Minuten unter tosendem Jubel erneut in Führung ging, standen die Chancen für den ersten Turniersieg für die Sängerstädter nicht schlecht, aber durch einen verwandelten 9m nach 13 Minuten durch Thorsten Ahlefeld, der mit 10 Toren Torschützenkönig und bester Spieler des Turniers wurde, retteten sich die Potsdamer ins 9m Schießen. In der
Entscheidung vom Punkt zeigten sich die Gäste nervenstärker und gingen als würdiger Sieger vom Platz.

Im Rahmen der Siegerehrung ging der Pokal für den besten Torhüter an Lutz Witek vom FC Rot Weiß Wormlage und der „Lucky Looser“- Pokal an die Sonntagskicker Finsterwalde.

Die DJK Finsterwalde bedankt sich beim Sponsor EDEKA Finsterwalde, bei den Organisatoren sowie bei den zahlreich erschienenen Zuschauern für eine als gelungen zu bezeichnende Turnierveranstaltung.

Endstand:

1. JCA Potsdam