Erster Heimsieg auf dem Bieger!!!
11.11.2012 um 13:07 Uhr

Am 11. Spieltag der Kreisliga Elbe-Elster konnte die DJK aus Finsterwalde gegen den FSV Kirchhain mit 3:1 (1:0) gewinnen. Topstürmer Benedikt Hänneschen konnte seine Saisontore 9-11 erzielen und benötigt nur noch ein Tor um seinen 100. Treffer für die DJK im vierten Jahr im Männerbereich zu erzielen.

Die Vorzeichen waren vor dem Spiel ausnahmsweise einmal umgekehrt: DJK als Aufsteiger der Favorit, Kirchhain als Tabellenletzter der Außenseiter. Um es vorweg zu nehmen, dies sollte auch das Spiel widerspiegeln.

Der "Hallo, wach?"- Effekt gelang den Kirchhainern. Quasi direkt nach Anpfiff war Marcus Schmidtgunst der schläfrigen DJK Defensive davongelaufen, konnte aus spitzem Winkel den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen. Dann das erwartete Bild: DJK mit viel Ballbesitz um Torchancen bemüht, Kirchhain nur sporadisch mit langen Bällen im Spiel. Aus vielen Möglichkeiten gelang schließlich in der 25. Minute Benedikt Hänneschen der verdiente Führungstreffer für die DJK. Kirchhain konnte sich bei ihrem Torhüter M. Brode bedanken, der die Kirchhainer vor einem höheren Rückstand bis zur Pause bewahrte. Das 1:0 zur Pause war für die DJK Jungs eigentlich zu wenig.

Wer dachte, nach dem knappen Halbzeitstand würde Kirchhain nochmal aufdrehen, sah sich getäuscht. Wieder war es die DJK die das Spiel bestimmte. In der 58. Minute dann erneut der Top-Goalgetter der DJK, der mit einem Schuss von der Strafraumgrenze den Torhüter der Kirchhainer überwinden konnte. Mitte der zweiten Halbzeit dann der Schock: von der Lethargie des Spiels angesteckt, war die DJK Defensive unkonzentriert und lies das glückliche 2:1 für Kirchhain durch M. Schmidtgunst zu. Quasi direkt im Gegenzug konnte man aber zum Glück erneut durch B. Hänneschen den alten Torabstand wieder herstellen. Einzig das Schiedsrichtergespann brachte in diesen müden Kick etwas Spannung durch sehr unentschlossenes Auftreten.

FAZIT: Mit diesem Sieg kann man sich auf Seiten der DJK in der oberen Tabellenhälfte etwas festigen, Kirchhain bleibt Tabellenletzter. Und was vielleicht noch wichtiger ist, der Bieger hat endlich seinen ersten Heimsieg in dieser Saison gesehen.
Wir bedanken uns bei den Zuschauern und Fans, die trotz der widrigen Witterungsbedingungen oft gekommen sind und endlich ebenfalls den ersten Heimsieg feiern konnten. Nächste Woche geht es am Sonntag nach Sonnewalde. Wir sehen uns.
von Philipp Töpfer