Willkommen auf djk-finsterwalde.de
News
Sieg im DERBY!!!
03.11.2012 um 20:04 Uhr
Im zweiten Derby der Saison gewann die DJK bei der Spielvereinigung Finsterwalde auf der Einheit mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte Sven Merkel.

Zu Beginn standen die Vorzeichen für die DJK`ler alles andere als günstig; Spvgg war Tabellenzweiter und galt als einer der Favoriten auf den Aufstieg, DJK als Aufsteiger reiste mit einer unnötigen Niederlage gegen Mühlberg II an. Doch das Derby sollte seine eigenen Gesetze haben...

Bissig, konzentriert und kämpferisch, so wollte man der Spvgg aus einer sicheren Defensive heraus den Schneid abkaufen. Doch zu Beginn bestimmte die Heimelf das Tempo. Es dauerte etwa 10 Minuten bis sich die Gäste stabilisiert hatte. Dann begann das erwartete Kampfspiel, welches zu keiner Zeit besonders unfair, sondern immer sehr intensiv geführt wurde.
Gefährliche Angriffe der Spvgg wurden jedoch meist von der guten defensiven Leistung des gesamten DJK Teams zu nichte gemacht. Zu jeder Zeit der Partie lebte selbige von der Spannung und der Atmosphäre des Derbys. Mit einem nicht unverdienten 0:0 Unentschieden ging es in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt dasselbe Spiel: Spvgg um Torchancen bemüht, scheiterte jedoch an der starken Defensive der DJK sowie am sehr gut aufgelegten Henry Netzker im Tor. Mit fortschreitender Spieldauer haderte Spvgg nun mit sich selbst und die Gäste konnten mehr und mehr eigene Angriffe initiieren. In der 83. Minute dann der erlösende Treffer der DJK durch den kurz zuvor eingewechselten Sven Merkel: nach einem schönen Spielzug über 3 Stationen konnte er im Nachschuss den Ball über die Linie drücken.
Die Spvgg konnte sich an diesem Tag bei ihrem Keeper bedanken, der mehrfach einen höheren Spielstand verhinderte und so das Spiel offen hielt. Nach 92 Minuten pfiff der gute Schiedsrichter Walter das Spiel ab. Mit diesem Ausgang haben vor dem Spiel wohl die wenigsten auf der Einheit gerechnet. Das Derby hat eben doch seine eigenen Gesetze...

FAZIT:
Das 1:0 war durchaus verdient für die DJK, die nach dem Schlusspfiff noch ausgiebig feierten. So langsam wird die DJK zum Angstgegner für die Spvgg. Ein Dank gilt wie immer den zahlreichen Fans, die uns wieder einmal toll unterstützt haben. Nächste Woche gilt es den Heimfluch zu besiegen. Gast auf dem Bieger: FSV Kirchhain...



von Philipp Töpfer


 

copyright 2007 by djk-finsterwalde