Auf Augenhöhe mit dem Spitzenreiter!!!
07.10.2012 um 12:29 Uhr
Am 7. Spieltag der Kreisliga verlor unsere erste Mannschaft ein wenig unglücklich gegen den punktverlustfreien Spitzenreiter aus Falkenberg mit 0:1. Der Treffer des Tages fiel durch einen Strafstoß in der ersten Halbzeit.

Favorit übernimmt das Zepter
Vom Anpfiff an nahm die Partie zwischen dem Aufsteiger aus Finsterwalde und dem Tabellenführer ESV Lok Falkenberg den erwarten Verlauf. Falkenberg zeigte sich insbesondere im Mittelfeld sehr pass- und kombinationssicher und verhinderte so, dass die DJK Finsterwalde Zugriff auf die Partie bekam.
Die Lok kombinierte sich immer wieder sicher bis zum Strafraum, hier war jedoch oft Endstation, weil die DJK-Abwehr durch gutes Stellungsspiel einige Möglichkeiten vereiteln konnte. Nach ca. 15 - 20 Minuten kam die DJK besser in das Spiel und hielt die Gäste gekonnt vom eigenen Tor fern.
Die Ausnahme hiervon bildete ein Angriff nach ca. 30 Minuten, als ein Pass in die zu weit auseinander gezogene Viererkette, selbige aushebelte und der Falkenberger Linksaußen nur durch ein Foul gestoppt werden konnte, wodurch der insgesamt gute Schiri Herbrig auf Strafstoß entschied.
Der Falkenberger Kapitän legte sich die Kugel zurecht und schob den Ball locker in die Mitte zur 1:0 Führung für die Gäste.
Weitere Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware, so dass die DJK mit einem 0:1 Rückstand in die Pause ging.

Es klemmt in der Offensive
Von der durchaus guten ersten Hälfte beflügelt, war man auf Seiten der DJK nun entschlossen dem Favoriten ein Bein zu stellen. Mit engagiertem Zweikampfverhalten kaufte man den Gästen mehr und mehr den Schneid ab und bestimmte nun die Partie. Falkenberg kam mit ein, zwei Ausnahmen zu keinem durchdachten Angriff mehr.
Das Problem der DJK war nur, dass man selbst wenige Ideen hatte um das Tor der Falkenberger ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die besten Möglichkeiten auf Gastgeberseite hatten T. Mende durch einen Distanzschuss und Lars Greifenhagen per Kopf nach einer Ecke.
Ansonsten wurden die Flanken der durchaus sehenswert über die Außen vorgetragenen Angriffe von der gut gestaffelten Falkenberger Defensive geklärt.
Falkenberg kam erst zum Ende der Partie wieder zu Chancen, was in erster Linie jedoch dem Fakt geschuldet war, dass die Sängerstädter mehr und mehr riskierten und die Eisenbahnstädter so zu Kontern einlud, die jedoch nichts zählbares mehr einbrachten, wodurch die Falkenberger Serie hält und die DJK Finsterwalde eine sehr ernüchternde Englische Woche zu verzeichnen hat.
Jetzt gilt es Mundabputzen und in zwei Wochen gg. Merzdorf/ Gröden wieder etwas zählbares einzufahren.