Große Enttäuschung gegen Mitaufsteiger Reichenhain!!!
04.10.2012 um 10:34 Uhr
Im zweiten Duell zweier Aufsteiger musste sich die DJK Finsterwalde nach schwacher Leistung verdient mit 0:2 geschlagen geben und bleibt in der Kreisliga bei 10 Punkten stehen.

Verschlafene Anfangsviertelstunde sorgt für Vorentscheidung

Die Partie gegen den dreimaligen Staffelsieger in der 1. Kreisklasse/ West und Mitaufsteiger aus Reichenhain war gerade erst angepfiffen, da gab es den ersten Schockmoment für das Heimteam. Nach einem zu kurz geratenen Rückpass von M. Krause schnappte sich der Reichenhainer Angreifer den Ball und zog alleine auf das Tor der Finsterwalder zu, schob den Ball jedoch knapp am linken Pfosten vorbei.
Dies sollte jedoch noch nicht als Weckruf für die Finsterwalder reichen. Denn nur kurze Zeit später, war es der selbe Mann, der zwar nach klarer Abseitsposition wieder alleine auf Tor zu maschierte, diesmal jedoch die Nerven behielt und zur 1:0 Führung einnetzte. Die erneut umgebaute DJK-Hintermannschaft war in dieser Situation zu passiv und wartete nur auf das Fahnensignal des Schiedsrichterassistenten, welches unverständlicher Weise nicht kam.
In der Folge war Reichenhain trotzdem wacher und zweikampfstärker als das Heimteam, wodurch die Führung der Gäste auch verdient war.
Erst nach ca. 20 Minuten übernahmen die Sängerstädter mehr und mehr die Initiative und versuchten die Partie besser in den Griff zu bekommen. Dies gelang auch recht gut und man hatte nun deutlich mehr Ballbesitz. Zu klaren Chancen kam man jedoch nicht, weil Reichenhain sehr sicher in der Defensive stand und durch Konter immer wieder gefährlich wurde, die Angriffe jedoch nicht konsequent ausspielte.
Die beste Chance für die Hausherren hatte noch T. Mende mit einem Schuss aus der Distanz, was insgesamt aber viel zu wenig war.

Mit Schwung in Halbzeit Zwei

Die DJK kam mit einem ganz anderen Gesicht aus der Kabine und war sichtlich gewillt die Begegnung noch zu drehen. Man gewann mehr und mehr Zweikämpfe und konnte sich endlich dicke Möglichkeiten erspielen. Die besten Chancen hatte C. Schadock.
Nach eine Angriff über die rechte Seite hatte er den BAll vor den Füßen und zog trocken ab. Der Reichenhainer Schlussmann war jedoch blitzschnell unten und konnte den Ausgleich mit einer unglaublich starken Parade verhindern. Etwas später war es erneut C. Schadock, der nach einer tollen Flanke von M. Richter per Kopf das Tor um wenige Zentimeter verfehlte. Hier wäre der Gästekeeper machtlos gewesen.
Nach dieser Drangphase viel man jedoch zurück in den alten Trott und man fand kein Mittel gegen die gut gestaffelte Gästehintermannschaft.
Zu den fehlenden Ideen kamen noch Unsicherheiten in der Defensive hinzu, wodurch die Reichenhainer nach grobem Fehlpass in Reus-Manier zum Entscheidenden 2:0 kamen und einen durchaus verdienten Auswärtserfolg verbuchen konnten.