Eine Runde weiter
08.09.2012 um 17:32 Uhr
In der zweiten Runde des diesjährigen Kreispokals konnte sich die DJK Finsterwalde in einem knappen Spiel gegen die "Lok" aus Uebigau mit 1:0 (0:0) durchsetzen. Entscheidender Mann war Conrad Schadock mit seinem zweiten Pokaltreffer für die DJK.

Nach dem 9:1 Sieg aus der Vorwoche von Uebigau gegen Mühlberg II erwartete man auf Seiten der DJK einen starken Gegner. Und richtig: das Spiel war von Anfang an umkämpft aber nicht unansehnlich. Aufgrund der angespannten Personaldecke konnte Ronny Scherff sein Comeback als Spielmacher geben.

Zu Beginn kontrollierte der Gast das Spielgeschehen, jederzeit in der Lage das Führungstor zu erzielen. Mit fortschreitender Spieldauer jedoch stand man sicherer in der umgestellten DJK-Defensive. Der Alleinunterhalter im Sturmzentrum versuchte sein möglichstes um für Entlastung zu sorgen, jedoch blieben seine Aktionen unglücklich. Die einzige klare Torchance wurde vom Uebigauer Schlussmann stark pariert. Mitte der ersten Halbzeit die Chance für Uebigau: aus zentraler Position etwa 10m vor dem Tor der DJK, verschoss der aufgerückte Uebigauer jedoch freistehend den Ball. So ging es mit einem Unentschieden in die Halbzeit.

Nach der Pause dann eine druckvolle Startphase der Heimelf. In der Folge fiel dann auch das 1:0 durch Conrad Schadock, nach Vorarbeit von Andre Reimschüssel, ebenfalls ein Neuzugang. Nun warf Uebigau alles nach vorn. Großchancen waren jedoch Mangelware. Diese alles in allem recht fair geführte Partie glitt dem Unparteiischen aus Kirchhain jedoch zum Schluss des Spiels etwas aus den Händen; Rudelbildungen, Fouls und Nickligkeiten führten zu häufigen Unterbrechungen, die man doch lieber zum Fußballspielen nutzen sollte. Der Höhepunkt war die Gelb-Rote Karte kurz vor Schluss für einen Uebigauer Stürmer. Dieses 1:0 war ein Verdienst der ganzen Mannschaft, vom Torwart bis zum Reservespieler hat jeder seinen Teil zu diesem Erfolg beigetragen. Weiter so!

Alles in Allem ein verdienter Sieg einer gereiften DJK Mannschaft, der den Einzug in die nächste Runde bringt. Warten wir mal die Auslosung ab. Dem kommenden Gegner wird diese DJK-Mannschaft höchstwahrscheinlich unheimlich werden...
von Philipp Töpfer