Spielberichte Frauen und 2. Männer
03.09.2012 um 08:28 Uhr
In der Höhe überraschend kam die Frauenmannschaft zu einem ungefährdeten 7:0-Erfolg gegen eine dezimierte Mannschaft aus Kröbeln (Torschützinnen: je 2x Lisa Wölffer, Rebecca Bulz, Saskia Zerna, 1x Christiane Scherff).

Unsere zweite Männermannschaft zog hingegen gegen die dritte Vertretung des SV Merzdorf Gröden mit 3:1 den Kürzeren (Torschütze: Sven Merkel).

Frauen (geschrieben von Melli Alsdorf):

Im ersten Pokalspiel trafen die DJK Frauen auf die Damen der SG Kröbeln. Gespielt wurde auf dem Biegersportplatz. Unsere Spielerinnen waren hoch motiviert aber auch aufgeregt, da man wusste, dass die Kröbelner in der letzten Saison noch in der Brandenburgliga aufliefen. Jedoch erschienen sie in Unterzahl mit nur 6 Spielerinnen. Von Anfang an übernahm die DJK das Kommando auf dem Feld, so dass die Gäste nur recht wenige Ballkontakte verzeichnen konnten. So kam es recht schnell zum ersten Tor nach 10 min. durch Rebecca B.. Was folgte waren zahlreiche Chancen und Eckstöße für die DJK Frauen. Nach einem Fernschuss von Lisa W. wurde das 2:0 erzielt und kurz darauf durch einen gezielten Schuss von Christiane S. das 3:0. Auch Marie E. hatte einige schöne Torchancen, die aber oftmals vom Gegner geblockt wurden. Es kam zur ersten Ecke der Gäste, diese wurde von Lisa W. geklärt. Nach einem Foul an Saskia Z. verwandelte Lisa W. den Freistoß zum 4:0, was gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete.
Die zweite Halbzeit begann wiederum gut für die DJK Frauen, nach starker Einzelleistung von Saskia Z. gab es eine gute Torchance. Nach einem Foul an Christiane S. musste diese aufgrund einer Verletzung gegen Melanie A. ausgewechselt werden. Wir wünschen unserer Kapitänin schnelle und gute Besserung! Den Freistoß führte Lisa W. aus, dieser ging aber knapp am Tor vorbei. Nach Vorlage von Melanie A. auf Saskia Z. fiel das 5:0. Dann kam es zu einem erneuten Wechsel bei der DJK: Marie E., die einen guten Einsatz gezeigt hatte, wurde gegen Caroline A. ausgewechselt. Es folgte ein Konter der Gegner, aber diesen hielt die Torfrau der DJK, Verena B., souverän. Auch in der restlichen zweiten Halbzeit gab es noch einige Torchancen von Lisa W. und Caroline A.. Rebecca B. traf zum 6:0 mit einem Schuss in die linke, untere Ecke und den Endstand erzielte Saskia Z.
Ein herzlicher Dank geht auch an die zahlreichen Fans am Spielfeldrand, die der Mannschaft von dort aus den Rücken gestärkt haben.

2. Männer:

Leider nicht an die Erfolge der Frauen und 1. Männer anknüpfen konnte unsere ersatzgeschwächte Zweite. Ohne R. Scherff, Ph. Seliger, M. Scholz und einige andere fehlte es vor allem an Kreativität, um einen mit Sicherheit nicht übermächtigen Gegner zu schlagen. Mit Leidenschaft dominierten die neuformierten Gastgeber von Merzdorf/Gröden III von Beginn an die Partie und bekamen auch alle Räume der Welt, um ihr Spiel aufzuziehen. Mit großem Glück rettete unser Team noch ein 0:0 in die Pause.

Ein Doppelschlag für die Schradenländer um die 55. Minute war die logische Folge der bis dahin sehr schwachen Spielweise unserer Mannschaft. Die Einwechslung von S. Merkel brachte danach eine deutliche Belebung der Angriffsbemühungen und wurde auch durch ein außergewöhnliches Tor belohnt: Ein Heimspieler wähnte den Ball im Seitenaus, der Schiedsrichter unterbrach die Partie aber nicht. Aus Wut darüber schubste der Merzdorfer den eingewechselten S. Merkel, welcher sich fairerweise nicht hinwarf. Alle blickten nun zum Schiedsrichter, wie dieser auf diese Tätlichkeit reagieren würde. Der tat aber gar nichts und Merkel schoss den Ball aus über dreißig Metern von der Außenlinie über den verdutzten Keeper ins lange Eck.
Es keimte Hoffnung auf, wenigstens noch einen Punkt zu ergattern, doch wurde diese schnell durch eine wenig clevere Aktion von F. Hake zunichte gemacht. Obwohl bereits gelb verwarnt, wollte er dem Schiedsrichter lautstark erklären, was er von seinen Entscheidungen hält. Das Ergebnis war die gelb-rote Karte mit anschließender zwanzigminütiger Unterzahl.

Unser Team hatte nicht mehr viel zuzusetzen und in mehreren 1:1-Situationen musste M. Höhne im DJK-Kasten Kopf und Kragen riskieren, um einen höheren Rückstand zu verhindern. Ein irreguläres Tor bedeutete dann den Endstand, als ein klar im Abseits stehender Spieler den Ball erhielt, M. Ludwig an der Linie auch die Fahne hob, doch der Schiedsrichter diesen auf dem Mittelpunkt stehend überstimmte und den folgenden Treffer gab.

Am hochverdienten Sieg der Merzdorfer gibt es allerdings nichts zu deuteln. Eine Verbesserung in allen Mannschaftsteilen ist nötig!