Mühsamer Pokalerfolg in Prösen!!!
19.08.2012 um 12:01 Uhr
Bei tropischen Temperaturen mühte sich die erste Mannschaft der DJK Finsterwalde am Ende verdient zu einem 4:2 Auswärtssieg im Krombacher-Kreispokal und zieht somit in die zweite Runde des Wettbewerbs ein.
Die Tore für die Sängerstädter erzielten 2x Benedikt Hänneschen, je 1x Thomas Mende und Conrad Schadock.

Ganz zäher Auftakt

Gegen den Gastgeber aus Prösen kamen die Finsterwalder nur sehr schleppend ins Spiel und zahlreiche Fehlpässe bzw. lange Bälle bestimmten das Geschehen. In dieser Phase konnten die Blau Weißen nicht nachweisen, dass sie eine Liga höher als der Gastgeber spielt. Den Prösenern gelang es durch großen Einsatz und läuferischen Aufwand die Partie ausgeglichen zu gestalten und dem Gast Paroli zu bieten.
Nach etwa 20 Minuten endlich ein Geistesblitz der Finsterwalder in Form eines steilen Passes von Marcus Krause in die Gasse auf Benedikt Hänneschen, der den Ball anschließend überlegt in die Mitte auf den gestarteten Thomas Mende spielt, welcher keine Mühe mehr hatte die Kugel im Tor unterzubringen und sein erstes Pflichtspieltor für die DJK feiern konnte.

Nach dem Führungstreffer verfiel die DJK wieder in die Lethargie der Anfangsphase und lud die Gastgeber nach ca. 35 Minuten durch eine Schlafeinlage im Defensivverbund zum durchaus verdienten 1:1 Ausgleich ein.

Dieses Ergebnis hatte jedoch nicht lange Bestand und die DJK ging nach einer Kombination zwischen Raphael Kube, Conrad Schadock und einem satten Schuss aus spitzem Winkel durch Benedikt Hänneschen mit 2:1 in Führung. Dieses Ergebnis war gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand.

DJK findet immer passende Antwort

Nach der Pause war man auf Seiten der Sängerstädter gewillt schnell für klare Verhältnisse zu sorgen um eine Verlängerung zu verhindern. Dieses Vorhaben schien auch gut umgesetzt zu werden allerdings haperte es an der Chancenverwertung. So vergaben Conrad Schadock und Benedikt Hänneschen kurz hintereinander zwei hundertprozentige Torchancen. Anstatt 3 oder 4:1 stand es also weiter nur 2:1, was sich zunächst rächen sollte. Nach einem Freistoß aus 30 Metern griff, der sonst gut haltende, Christian Karras am Ball vorbei und der Ball trudelte zum 2:2 in die Maschen. Zur Entschuldigung ist jedoch zu sagen, dass der Treffer diskussionswürdig war, da der DJK-Keeper im 5m-Raum behindert wurde.

Die DJK fand jedoch, wie schon beim ersten Ausgleich, sehr schnell die richtige Antwort. Nach einem Sololauf durch Raphael Kube über die linke Seite fand dessen präzise Flanke den in der Mitte gestarteten Conrad Schadock, der sich diese Chance nicht entgehen lies und zur erneuten Führung einnetzte.

Wenig später machte die DJK dann den Sack zu und ging nach einem langen Ball von Stefan Kringe auf Benedikt Hänneschen durch selbigen mit 4:2 in Führung, was auch gleichzeitig den Endstand und den Einzug in die zweite Runde des Kreispokals gegen Lok Uebigau bedeutete.

Aufstellung: Christian Karras - Lars Greifenhagen, Stefan Kringe, Philipp Töpfer (André Reimschüssel 65. min), Marcus Krause - Norbert Hettwer, Thomas Mende, Raphael Kube, Michael Richter - Benedikt Hänneschen (Robert Schiller 80. min), Conrad Schadock