Auftakt nach Maß - 3:1 Sieg gegen Elsterwerda
12.08.2012 um 15:38 Uhr

Am ersten Spieltag der Kreisliga konnte der Aufsteiger aus Finsterwalde sich gegen den etablierten Kreisligisten Elsterwerda/Biehla mit 3:1 (2:1) durchsetzen. Dreifacher Torschütze war Benedikt Hänneschen.

Neue Saison, neues Glück.

Mit großer Motivation und einer überraschenden Aufstellung des Trainerduos Töpfer/Kringe begannen die Finsterwalder beherzt ihre Kreisligasaison. Nach anfänglichem Abtasten war überraschenderweise der Aufsteiger die dominierende Mannschaft. So dauerte es nur bis zur 16. Spielminute, als Benedikt Hänneschen den Ball im Tor versenken konnte. Durch große läuferische Arbeit, vor allem im Mittelfeld, lies man Elsterwerda nicht zum kontrollierten Spielaufbau gelangen. Im Laufe der ersten Halbzeit konnte man sich selbst jedoch Halbchancen erspielen, die in der 35. Minute wiederum von Benedikt Hänneschen genutzt werden konnte. Als alle schon mit den Gedanken zur Pause in der Kabine waren, schlug der Gast aus Elsterwerda eiskalt zu und erzielte in der 43. Spielminute den 2:1 Anschlusstreffer.

In der zweiten Halbzeit dann ein ausgeglicheneres Spiel. Dem hohen läuferischen Aufwand Tribut zollend bekam Elsterwerda das Heft des Handelns in die Hand. DJK blieb nur durch Konter gefährlich. Einer dieser Konter konnte zum 3:1 genutzt werden. Glück für die DJK: nach Stellungsfehler in der Abwehr konnte der Elsterwerdaer Stürmer frei vor dem Torwart nicht einnetzen. Trotz Ermüdungserscheinungen auf Seiten der Sängerstädter konnte der 3:1 Vorsprung über die Zeit gerettet werden. Schiedsrichter Herbrig leitete die Partie unauffällig und kam ohne Gelbe Karten aus. Diesem ersten Sieg sollen natürlich noch weitere folgen, sodass man am Saisonende die Klasse halten kann.

Wir bedanken uns bei allen Fans, Frauen und Helfern, die diesen Sieg mit ermöglicht haben. Nächste Woche geht es zum Pokalspiel nach Prösen.
von Philipp Töpfer