Rundum gelungenes Fußballwochenende für die DJK Finsterwalde!!!
11.06.2012 um 16:14 Uhr
Obwohl die sportlichen Ergebnisse eher zweitrangig waren und vor allem der Spaß im Vordergrund stehen sollte, trugen diese doch dazu bei, dass es für alle Mitglieder, Freunde und Sympathisanten der DJK Finsterwalde ein tolles und ereignisreiches Wochenende wurde.
Besonders der 2:0-Sieg der neugegründeten Frauenmannschaft über Sonnewalde durch Tore von Melanie Alsdorf und Christiane Scherff machte aufgrund der kontinuierlichen Steigerung innerhalb der 40 Minuten viel Spaß.
Ebenfalls kurzweilig war die Partie der 1. Männermannschaft der DJK Finsterwalde gegen die U19 der PKS Jadwiga Krakau, welche unsere polnischen Gäste nach toller spielerischer Leistung mit 5:2 für sich entschieden. Die Tore für die DJK erzielten Johannes Hänneschen und Max Knoll.

Gemütlicher EM-Auftakt

Den Auftakt zu einem ganz besonderen Wochenende für die DJK Finsterwalde bildete, den Wurzeln des Vereins entsprechend, ein Gottesdienst in der katholischen Kirche in Finsterwalde.
Zu Gast in Finsterwalde war der polnische Partnerverband der DJK, die U19 der PKS Jadwiga Krakau.
Dem Anlass entsprechend fand der Gottesdienst in deutscher und polnischer Sprache statt. Nach den Abschiedsworten des Pfarrers machten sich beide Mannschaften auf in das Finsterwalder Brauhaus um die Eröffnungspartie der Europameisterschaft 2012 zwischen dem Gastgeber Polen und Griechenland auf Großbildleinwand anzusehen. Obwohl diese für unsere polnischen Gäste weniger erfreulich verlief, war die Stimmung gut und man verbrachte einen tollen Abend.

Straffes Programm für Gäste und Organisatoren

Bereits früh am Samstagmorgen ging es für die polnischen Spieler und Betreuer und eine kleine Delegation von DJK-Vertretern gemeinsam mit Bürgermeister Jörg Gampe zu einer Stadtbesichtigung unseres kleinen aber feinen Finsterwalde, ehe sich beide Mannschaften, nicht ohne das Sängerlied anzustimmen, erneut im Finsterwalder Brauhaus zum Mittagessen trafen.

Endlich Fußball - Frauen mit klasse Premierenleistung

Um 14:00 Uhr erschallte im Finsterwalder Stadion des Friedens dann endlich der Anpfiff für den ersten sportlichen Wettkampf. Unter Leitung von Schiedsrichter Sten Seliger standen sich die neu gegründete Frauenmannschaft der DJK Finsterwalde und die Frauen des SV Blau Gelb 90 Sonnewalde gegenüber.
Während die Gäste aus Sonnewalde zunächst die erwartungsgemäß spielbestimmende Mannschaft waren, steigerten sich unsere Mädels von Minute zu Minute und hätten bis zur Halbzeit schon das ein oder andere Tor erzielen können. Da aber beide Mannschaften sehr fahrlässig mit Ihren Chancen umgingen, ging es mit einem 0:0 in die Pause, was für unsere Mädels einen Teilerfolg darstellte.
Nach der Halbzeit kam es dann noch besser. Inzwischen drückte man dem Spiel seinen Stempel auf und kam so auch zum umjubelten 1:0 durch Melanie Alsdorf nach Zuspiel von Christiane Scherff. Selbige konnte sich kurz vor Schluss nach platziertem Schuss auch noch selbst in die Torschützenliste eintragen und sicherte so einen aufgrund der klasse Mannschaftsleistung verdienten 2:0 Erfolg.
Für unsere Frauen kamen zum Einsatz: Madlen Nusche, Christin Maschen, Lucie Rimpel, Anne Töpfer, Theresa Töpfer, Caroline Alsdorf, Melanie Alsdorf, Marie Ehrntrt, Christiane Scherff und Christiane Noack

Highlight-Spiel für alle DJK-Männer

Nach den Begrüßungsworten durch den CDU-Landtagsabgeordneten Rainer Genilke konnte also das "Länderspiel" Deutschland gg. Polen beginnen. Intoniert von den beiden Nationalhymen ging die DJK Finsterwalde in Ihren neuen Trikots, gesponsort vom Hauptsponsor EDEKA Jens Muschter, hoch motiviert in die Partie.
Hielt man gegen die deutlich jüngeren Konkurrenten, die angehende Profispieler in Ihren Reihen hatten, noch sehr gut mit und konnte eigene Akzente setzen, nahmen die Gäste nach 10 Minuten das Heft des Handelns in die Hand und zeigten tollen Kombinationsfußball, dem die DJK nur selten etwas entgegensetzen konnte.
Demzufolge zog die U19 nach zwei klasse herausgespielten Toren mit 2:0 davon und erhöhte vor der Pause per Freistoß sogar noch auf 3:0. Die Heimelf hatte zwar auch einige gute Möglichkeiten, aber dennoch musste man Angst vor einem Debakel haben.
Dass dies jedoch nicht eintrat, lag möglicherweise zum einen am Gegner, der etwas zurückschaltete, vor allem aber an einer etwas anderen und mutigeren taktischen Ausrichtung der Sängerstädter.
Man setzte die polnischen Gäste früher unter Druck und machte die Mitte nun besser dicht. Daraus resultierten einige eroberte Bälle und ebenfalls zwei sehenswert herausgespielte Tore durch Johannes Hänneschen und durch einen Kopfball von Max Knoll nach Flanke von Benedikt Hänneschen.
Die, aufgrund einiger Kreisderby´s im Elbe-Elster-Kreis, erstaunlich zahlreichen Zuschauer (120) sahen nun ein deutlich ausgeglicheneres Spiel und eine bis zum letzten kämpfende Finsterwalder Mannschaft.
Dieser große Aufwand ließ die Kräfte schwinden und ermöglichte den Krakauern noch zwei leichte Tore kurz vor Ende der Partie, so dass schließlich ein 5:2 für unsere Gäste zu Buche stand.