Spitzenleistung in Sallgast!!!
21.05.2012 um 17:06 Uhr
Am 27. Spieltag der 1. KK/ Ost sicherte sich die DJK Finsterwalde nach einer überzeugenden Leistung drei Punkte gegen den FC Rot Weiß Sallgast durch ein 4:1, welches für die Gastgeber in Rot Weiß noch schmeichelhaft war.

Bayern gegen Chelsea oder was?

Diese Frage mochte sich manch einer auf dem Platz gestellt haben, der die Partie von Außen betrachtete. Die DJK, zwar nicht in Rot Weiß, machte von Beginn an gehörig Druck und erspielte sich klare Chancen. Insbesondere über die Flügel wurde es immer wieder gefährlich und unsere Angreifer kamen immer wieder zu guten Kopfballmöglichkeiten. Als ein J. Hänneschen Kopfball in fast bester Müller-Manier per Aufsetzer und unter die Latte nicht den Weg ins Tor fand, musste man befürchten, dass die Blau Weißen noch ewig weiter spielen konnten, ohne das Tor zu treffen.
Anstatt mindestens 2:0 zu führen hatten die Sallgaster nach einer Viertelstunde ihre beste Phase und kamen durch schnelle Konter immer wieder in die Nähe des Gästetores, ohne jedoch DJK-Schlussmann H. Netzker ernsthaft zu prüfen.
Mitten in diese Drangphase konnten die Sängerstädter die mehr als verdiente Führung erzielen. Nach toller Einzelleistung von C. Langnickel behielt dieser die Übersicht und bediente den mitgelaufenen J. Hänneschen mustergültig zur 1:0 Führung.
Die DJK hatte die Partie nun im Griff und kam wie schon zu Beginn mit starkem Flügelspiel zu Chancen. Eine davon konnte M. Richter in fast gewohnter Manier durch einen strammen Schuss aus spitzem Winkel zur 2:0 Halbzeitführung nutzen.

Festival der vergebenen Chancen

Im zweiten Abschnitt war die DJK weiter spielbestimmend und Sallgast kam kaum aus der eigenen Hälfte. Doch wie in der ersten Halbzeit ging man sehr fahrlässig mit den eigenen Chancen um. So vergaben J. Hänneschen frei stehend und T. Mende per Heber die Vorentscheidung.
Diese war dann B. Hänneschen vorbehalten, der zunächst per Flachschuss das 3:0 erzielte und wenig später auch das 100. Saisontor der DJK erzielte.
Nach dem beruhigenden 4:0 übertraf man sich im Chancenauslassen und hätte das Ergebnis locker um 3 - 4 Tore höher ausfallen lassen können.
Als die Gäste bei Hochsommerlichen Temperaturen den Abpfiff herbeisehnten schlug Sallgast in Person von M. Riedel nochmals zu und erzielte nach toller Einzelleistung den 1:4 Ehrentreffer, der jedoch nicht mehr als ein Schönheitsfehler einer tollen Leistung sein sollte.