Pflichtaufgabe souverän erfüllt!!!
01.04.2012 um 13:54 Uhr
Im kleinen Stadtderby gegen die zweite Vertretung des SV Hertha Finsterwalde fuhr die DJK Finsterwalde einen ungefährdeten 4:0 Sieg ein, der durch die Rote Karte gegen Henry Netzker wg. Notbremse einen faden Beigeschmack hat.

Trotz Überlegenheit lange keine Tore

Wie nicht anders zu erwarten nahm die DJK von Beginn an das Heft des Handelns in die Hand und erspielte sich trotz drei angeschlagener Spieler in der Startelf schnell ein Übergewicht.
Der ruhige Spielaufbau mit flachen Bällen aus der Abwehr heraus und das schnelle Spiel über die Flügel war zum Teil schön anzusehen aber lange Zeit ineffektiv, weil sich in der Mitte kein Abnehmer für die Flanken fand. Stellvertretend für diese Situation verpasste zweimal Max Knoll gegen seine Ex-Kollegen.
Aber auch in anderen Situationen war man im Abschluss nicht konzentriert genug. So scheiterte Benedikt Hänneschen zunächst aus spitzem Winkel am gut reagierenden Hertha-Schlussmann und etwas später am eigenen Unvermögen, nachdem er sich zunächst stark das Spielgerät vom Schlussmann zurück eroberte und das Spielgerät anschließend am leeren Tor vorbeischoß.
Wenig später machte er es jedoch besser. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld von Stefan Kringe stieg er am Höchsten und köpfte die Kugel ans Gebälk, von wo aus das Spielgerät wieder direkt vor die Füße von Benedikt Hänneschen fiel und er keine Mühe hatte zur Führung einzuschieben.
Nun war der Bann gebrochen und man konnte befreit aufspielen. Als Resultat sprang das wunderbar herausgespielte 2:0 durch Michael Richter heraus. Nach einer One-Touch-Kombination der Hänneschen-Brüder zog Michael Richter direkt vom Strafraumeck ab und der Ball schlug unhaltbar im langen Eck der Gäste ein, was gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand war.

Weitere zwei Tore und ein Dämpfer

Die zweite Hälfte begann wie die erste. Viel Ballbesitz für die Hausherren, aber lange kein Torerfolg.
Erst ein Freistoßtreffer von Stefan Kringe, der den Schlussmann auf dem falschen Fuß erwischte, sorgte für den Ausbau der Führung zum 3:0.
Wenig später die Ernüchterung für die Blau Weißen. Nach einem unnötigen Ballverlust war ein Herthaner frei vor dem Gehäuse der Hausherren und DJK-Keeper Henry Netzker konnte diesen, als letzter Mann, nur per Foul stoppen. Die logische Folge war die Rote Karte, wodurch die DJK nun für das Spitzenspiel in Crinitz am nächsten Wochenende einen neuen Torwart finden muss.
Die Gastgeber ließen sich durch diesen Rückschlag zumindest nicht für die Partie gegen die Hertha aus dem Tritt bringen und legten noch das vierte Tor nach. Nach einem schnellen Angriff über die linke Seite fand Thomas Mende in der Mitte in Jan Lehniger einen Abnehmer, der sein erstes Tor für die erste Mannschaft der DJK feiern konnte.
Nach diesem, zu keiner Zeit gefährdeten, Erfolg gilt es nun alle Konzentration auf den Ostermontag zu verlegen und diverse Blessuren auszukurieren um mit der Unterstützung hoffentlich zahlreicher Fans das möglicherweise wichtigste Spiel der Saison erfolgreich zu gestalten.