Erwartet schwere Spiel mit Glück auf DJK-Seite!!!
25.03.2012 um 14:48 Uhr
Am 20. Spieltag war die DJK Finsterwalde zu Gast bei der Reserve der SG Friedersdorf. Weil es das erwartet schwere Spiel wurde, benötigte die Gastmannschaft aus der Sängerstadt etwas Unterstützung vom Fußballgott und konnte so einen 2:1 Auswärtserfolg feiern.

Tore: 2x Michael Richter

dominanter Beginn, SG mit Nadelstichen

An den letzten Auftritt bei der SG Friedersdorf vor 2 Jahren hatte man auf Seiten der DJK nur schlechte Erinnerungen. Die damalige 0:1 Niederlage war ein großer Dämpfer für die damaligen Aufstiegshoffnungen, welche sich am Ende der Saison auch nicht erfüllen sollten.
Die Partie am vergangenen Wochenende hatte nun ähnliche Vorzeichen und auch einen vergleichbaren Verlauf.
Die Gäste versuchten von Beginn an das Zepter zu übernehmen und hatten demzufolge viel Ballbesitz. Auch die erste große Chance war auf Seiten der Blau Weißen zu verbuchen. Nach einer Ecke scheiterte Martin Pierdel mit einem Kopfball am Quergestänge. Die Gastgeber der SG standen jedoch meist gut geordnet in der Defensive und ließen wenig Möglichkeiten der Sängerstädter zu. Weil zusätzlich die Flanken zu unpräzise waren, hatte der Schlussmann der Friedersdorfer wenig Gelegenheit sich auszuzeichnen.
Der Gastgeber wurde zum Ende der ersten Hälfte immer besser und war durch gezielte Konter immer wieder gefährlich. So scheiterte die SG zunächst mit einem Heber und wenig später klärte Marcus Krause eine gefährliche Hereingabe in höchster Not zur Ecke.

Neuer Schwung und ganz viel Glück

Die Halbzeitansprache schien auf Seiten der DJK Wirkung gezeigt zu haben. Man ging sofort zielstrebiger zu Werke und hatte kurz nach Wiederanpfiff die erste Möglichkeit durch Thomas Mende. Sein Schuss verfehlte jedoch knapp sein Ziel. Die Gastmannschaft drückte weiter und kam zum 1:0 Führungstreffer. Nachdem sich Benedikt Hänneschen stark über die linke Seite durchsetzte behielt er die Übersicht und bediente den mitgelaufenen Michael Richter, der wenig Mühe hatte einzuschieben.
Nach dem Führungstreffer war die Erleichterung groß. Vielleicht zu groß? Durch eine Unachtsamkeit im Spielaufbau brachte man die SG wieder zurück in die Partie. Nach einem Steilpass war der Angreifer der Friedersdorfer nur durch ein Foul in der Nähe des Strafraums zu stoppen. Den anschließenden Freistoß ließ DJK-Keeper Netzker nach vorne abprallen und im Nachsetzen konnten die Rot-Weißen ausgleichen.
Die Blau Weißen mussten nun alles nach vorne werfen um den nötigen Sieg einzufahren, aber man agierte im Abschluss zu fahrig und ließ einige Chancen liegen. So musste man das Glück bemühen, indem ein als Flanke gedachter Freistoß von Michael Richter immer länger wurde und sich hinter dem Torwart zum umjubelten Siegtreffer ins lange Eck senkte.
Während die SG für Ihre couragierte Leistung nicht belohnt wurde gilt es für die Sängerstädter die sich bietenden Trainingsmöglichkeiten zu nutzen um in der nächsten Woche gegen Hertha II wieder durch können und nicht durch Glück glänzen zu können.