6:0 Sieg im Derby
19.03.2012 um 06:16 Uhr
Am Super-Heimspiel-Samstag gelangen beiden Teams ein Sieg. Mit insgesamt einer Bilanz von 11:1 wurden 6 Punkte auf dem Bieger einbehalten. Im Vorspiel traf die Reserve der DJK auf die Reserve aus Kirchhain und gewann überzeugend mit 5:1. Sogar mit 6:0 konnte die erste Vertretung der DJK sich gegen den Stadtnachbarn Spvgg Finsterwalde II behaupten.

Nach der eher mäßigen Leistung in der Vorwoche, musste man sich schon von Beginn an steigern, um erneut einen Heimdreier einzufahren. Von Beginn an gelang dies auch. Trotz optischer Überlegenheit konnten sich jedoch keine Chancen erspielt werden. Erst Mitte der ersten Halbzeit war es Martin Pierdel, der einen Absprachefehler in der Hintermannschaft der Spvgg ausnutzen konnte und nur noch ins leere Tor einschieben zu brauchte. Von nun an lief der Ball besser durch die eigenen Reihen.
In dieser Phase war Spvgg nur durch Standardsituationen gefährlich, welche aber zum Teil kläglich vergeben wurden. Kurz vor der Pause dann ein Doppelschlag von DJK: erst war es Stefan Kringe, der einen durch den Torwart begünstigten Treffer nach Freistoß erzielte, dann ein Kopfball von Johannes Hänneschen, der am langen Pfosten blank stand und den Ball locker einköpfen konnte. Zur Halbzeit 3:0.

Direkt nach der Pause der entscheidende Doppelschlag. Keine 5 Minuten waren vorbei und die DJK lag mit 5:0 in Front: erst war es Michael Richter mit einem humorlosen Linksschuss vorbei am Torwart, dann erneut Martin Pierdel, der goldrichtig stand und seinen 2. Treffer an diesem Tag markieren konnte. Von nun an plätscherte das Spiel vor sich hin. DJK spielte weiter überlegen aber gefällig nach vorne, Spvgg ohne echte Tormöglichkeit.
Nachdem Martin Pierdel den Ball vom Torwart eroberte, war es Benedikt Hänneschen der cool zum 6:0 verwandelte.
Während des restlichen Spiels und sogar noch nach Abpfiff, fiel Spvgg nur noch durch Härte und unnötige verbale Attacken auf. Schade für die Spieler die Fußball spielen wollten. Der Schiedsrichter hatte die Partie im Großen und Ganzen im Griff.

Nächste Woche geht es nach Friedersdorf. Natürlich hoffen wir wieder auf einen Dreier.

Ein Herzliches Dankeschön auch an alle Fans von Nah und Fern, die Woche für Woche den Verein unterstützen; es ist immer wieder Toll vor vielen Zuschauern spielen zu können.
von Philipp Töpfer