Mühsamer Rückrundenauftakt gegen Sonnewalde!!!
11.03.2012 um 13:49 Uhr
Gegen gut organisierte Sonnewalder tat sich die erste Mannschaft der DJK Finsterwalde lange schwer, konnte am Ende jedoch durch einen 1:0 Heimsieg verdiente drei Punkte einfahren.

Torschütze: Marcus Krause

Wenig Durchschlagskraft

Nach der langen Winterpause war man sich auf Seiten der DJK nicht ganz sicher wo man stehen würde und nach den 90 Minuten gegen die zweite Mannschaft aus Sonnewalde war klar, dass man noch viel Arbeit vor sich hat.
Man tat sich von Beginn an schwer und hatte Schwierigkeiten geordnete Spielzüge aufzuziehen und den nötigen Rhythmus zu finden. Demzufolge waren gute Chancen Mangelware. Die wenigen guten Möglichkeiten, die man sich erspielte, wurden vom gut aufgelegten Schlussmann der Blau Gelben stark pariert. So scheiterte Philipp Töpfer mit einem Schuss aus 20 Metern, Johannes Hänneschen frei vorm Torwart stehend und Martin Pierdel aus Nahdistanz am Keeper der Sonnewalder.
Weil sich die Defensive der Gäste ansonsten schadlos hielt ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Mund abputzen und weitermachen

Im zweiten Spielabschnitt ein kaum verändertes Bild. Sonnewalde stand tief und gut gestaffelt und die Sängerstädter hatten Schwierigkeiten ihr Kombinationsspiel aufzuziehen, so dass die Stürmer meist in der Luft hingen.
So war es auch wenig überraschend, dass das 1:0 durch einen Verteidiger fiel. Nach einem Angriff über die rechte Seite war Marcus Krause zur Stelle um den Ball unter Zuhilfenahme des Innenpfostens zum 1:0 zu versenken.
Die DJK im Anschluss weiter Spielbestimmend, hatte jedoch nur wenige Möglichkeiten die Führung auszubauen. Die beste Chance vergab Christian Langnickel durch einen verschossenen Strafstoß und ein möglicher 2:0 Treffer von Johannes Hänneschen wurde zurecht wegen Abseits nicht gegeben.
Weil Sonnewalde nach vorne so gut wie nicht stattfand blieb es beim 1:0 für die Hausherren.