JCA Potsdam Überraschungssieger beim EDEKA Adler-Masters-Cup!!!
30.01.2012 um 08:13 Uhr
Durch einen überzeugenden 5:1 Sieg im Finale gegen den SV Hertha Finsterwalde konnte sich das Team von Juventas Crew ALPHA Potsdam e.V. und deren lautstarke Fans als verdienter Turniersieger feiern lassen. Auf den Positionen 3 bis 8 folgten die SG Friedersdorf, die DJK Finsterwalde, Deutsch Sorno, BSG Optik II Carl Zeiss Jena, SG Kolochau 1974 und die Sonntagskicker Finsterwalde.

Überraschungen bei der 7. Auflage des EDEKA Adler-Masters-Cup

Bei der 7. Auflage des EDEKA Adler-Masters-Cup der DJK Finsterwalde, welcher in Kooperation mit dem SV Hertha Finsterwalde ausgetragen wurde, konnte ein interessantes Teilnehmerfeld zusammengestellt werden. Zu den Landesklassevertretern SG Friedersdorf und SV Hertha Finsterwalde sowie den Titelverteidigern SV Deutsch Sorno (Adlercup) und DJK Finsterwalde (Masters-Cup) gesellten sich neben der SG Kolochau 1974 noch 3 absolute Neulinge zu den teilnehmenden Mannschaften. Der Juventas Crew Alpha e.V., die SV Optik II Carl Zeiss Jena und die Sonntagskicker Finsterwalde bereicherten das Turnier durch tolle fußballerische Leistungen und die lautstarke Unterstützung der mitgereisten Fans.

Das Turnier eröffnete der Titelverteiger des Adlercups, der SV Deutsch Sorno, standesgemäß, wenn auch überraschend deutlich, mit einem 5:0 über die SG Kolochau 74. Die Höhe des Erfolgs war beinahe ebenso bemerkenswert, wie die Tatsache, dass dies der einzige Erfolg für die Sornoer in der Gruppenphase bleiben sollte. Im Verlauf der Gruppe A setzte sich nämlich, wenig überraschend, die SG Friedersdorf mit 9 Punkten und 15:8 Toren als Gruppensieger durch. Sehr viel überraschender waren die 6 Punkte und 11:7 Tore der Juventas Crew Alpha aus Potsdam, die sich damit vor dem Titelverteidiger und der SG Kolochau für das Halbfinale qualifizierte.

In Gruppe B erlebten die Zuschauer die größte Überraschung bereits im ersten Gruppenspiel in der Partie zwischen der DJK Finsterwalde und dem SV Hertha Finsterwalde. Nach einem 0:1 Rückstand konnten die Blau Weißen, im Duell der Gastgeber, die Partie durch Tore von Marcus Krause und Sten Seliger zu einem 2:1 Sieg drehen. Durch diesen Erfolg und weil man sich im weiteren Verlauf der Gruppenphase schadlos hielt, konnte sich die DJK Finsterwalde mit 9 Punkten und 11:3 Toren als Gruppensieger für das Halbfinale qualifizieren. Den zweiten Platz sicherte sich der SV Hertha Finsterwalde mit 6 Punkten und 12:3 Toren. Dahinter folgten die Gäste aus Jena und die Sonntagskicker Finsterwalde.

Vor den Halbfinals stand das Platzierungsspiel um den 7. Platz zwischen den Sonntagskickern Finsterwalde und der SG Kolochau 74. Diese Partie sollte zu einem der stimmungsreichsten Partien des Turniers werden. Obwohl zunächst alles wie erwartet zu verlaufen schien und Kolochau eine 4:1 Führung herausschoss, wurde die Partie zum Ende hin unheimlich spannend und die Sonntagskicker, von der Halle frenetisch angefeuert, glichen die Partie in der letzten Minute zum 4:4 aus, so dass die Entscheidung im 9m – Schießen fallen musste. Hierbei mussten sich die Sonntagskicker dann doch mit 5:4 geschlagen geben, was die Freude über die erbrachte Leistung jedoch kaum schmälerte.

Nicht weniger spannend war das erste Halbfinale zwischen den beiden Landesklassevertretern SG Friedersdorf und SV Hertha Finsterwalde, die sich ein spannendes und hochklassiges Match lieferten, welches in den letzten 10 Sekunden durch einen klasse Distanzschuss von Andy Auras zum 4:3 entschieden wurde. Das zweite Halbfinale zwischen der DJK Finsterwalde und Juventas Crew Alpha war ebenfalls äußerst ausgeglichen. Nachdem es nach 15 Minuten 2:2 stand, musste erneut das 9m – Schießen für die Entscheidung herhalten. Hierbei hatten die Potsdamer das glücklichere Ende für sich und konnten sich somit für das Finale qualifizieren.

Im Spiel um Platz 3 standen sich also die beiden Gruppensieger gegenüber. Die SG Friedersdorf zeigte in diesem Spiel erwartungsgemäß den gepflegteren Fußball, während die DJK vor allem mit Einsatz dagegen hielt. Dennoch setzte sich der Favorit, wenn auch knapp mit 2:1 durch.

Ganz und gar nicht wie erwartet verlief das Finale. Nach 15 Minuten stand es 5:1. Nicht für Hertha Finsterwalde sondern für den Neuling aus Potsdam. Das Team von Juventas hatte sich im Turnierverlauf von Partie zu Partie gesteigert und lieferte im Finale ein wahres Meisterstück ab und konnte mit gleich 4 Pokalen die Heimreise nach Potsdam anreisen. Neben dem Siegerpokal heimste das Team aus der Landeshauptstadt die Wanderpokale des Adlercups und des Mastercups sowie den Pokal für den besten Torschützen in Person von Carlo Schönegge mit 8 Toren ein. Als bester Spieler wurde nach Losentscheid Oliver Kutscher vom SV Hertha Finsterwalde ausgezeichnet und der Pokal für den besten Schlussmann ging an Marcus Höhne von den Sonntagskickern.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren von der DJK und Hertha Finsterwalde, Jens Muschter vom EDEKA-Markt Finsterwalde und an die beiden Schiedsrichter Günter Grünwald und Philipp Töpfer, die durchgehend gute Leistungen boten. Ohne das Mitwirken dieser Personen wär die Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung nicht möglich gewesen. VIELEN DANK!!!