Wieder in der Spur!!!
04.12.2011 um 15:20 Uhr
Nachdem man in der Vorwoche eine bittere Niederlage einstecken musste, konnte die erste Mannschaft der DJK an diesem Wochenende nach überzeugender Leistung wieder einen Dreier verbuchen. Durch das 3:1 gegen den SV Blau Weiß Lichterfeld konnte gleichzeitig die spielerische Minikrise überwunden werden.

Negative Vorzeichen

Wegen Krankheit und anderweitiger Wochenendplanung hatte man vor diesem wichtigen Spiel gegen einen spielstarken Gegner aus der Spitzengruppe der 1. Kreisklasse/ Ost Mühe elf mehr oder weniger gesunde Spieler aufzubieten. Dank der Unterstützung zweier Spieler aus der zweiten Mannschaft konnte das Trainerteam Töpfer/ Kringe dennoch auf 13 spielfähige Spieler zurückgreifen.
Der Einsatz von angeschlagenen Spielern machte dennoch einige Umstellungen nötig. So rückte Raphael Kube auf die Liberoposition und der etatmäßige Libero Philipp Töpfer nahm die Außenverteitigerposition vom erkrankten Florian Hake ein.
Trotz dieser weniger guten Vorzeichen wollte man die Niederlage vom Vorwochenende wettmachen und als Team die drei Punkte auf dem Bieger behalten.
Der Einsatz stimmte von Beginn an und auch spielerisch lief es um einiges besser. Man erspielte sich einige gute Möglichkeiten und auch die umgestellte Abwehr stand recht gut und lies nur wenig zu.
Die verdiente Führung für die Hausherren entstand jedoch unter Mithilfe des Lichterfelder Schlussmannes, der, anstatt eine Flanke von Michael Richter mit den Händen aufzunehmen, den Ball an Benedikt Hänneschen verlor, der anschließend keine Schwierigkeiten hatte, ins leere Tor einzunetzen.
Lichterfeld hatte Schwierigkeiten sich klare Torchancen zu erspielen und kam wenn, dann nur über ihr spielstarkes zentrales Mittelfeld in die Nähe des DJK-Tores.
Nachdem die DJK in Person von Martin Pierdel eine glasklare Chance zur beruhigenden 2:0 Führung liegen lies, fiel nach ca. einer halben Stunde wie aus dem Nichts der Ausgleich für die Gäste durch einen sehenswerten Kopfballtreffer von P. Schmidt. Sein Kopfball nach einer Standardsituation gegen die Laufrichtung des Finsterwalder Keepers Henry Netzker brachte das Team aus Lichterfeld wieder in die Partie und war gleichzeitig der Startschuss für die beste Phase der Gäste.
Mit nun deutlich mehr Ballbesitz drängten die Lichterfelder die Sängerstädter immer weiter in die eigene Hälfte. In dieser Phase konnten die Finsterwalder nur durch Konter Akzente setzen. Ein solcher brachte dann auch die erneute Führung für die DJK. Nach einem flachen Pass von Michael Richter war es erneut Benedikt Hänneschen, der schneller als alle seine Gegenspieler reagierte und das 2:1 erzielte.
Dieser Treffer war gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand.

Chancen ohne Ende - Spannend bis zum Schluss - 100. Treffer

Zum Wiederanpfiff war man sich seitens der DJK bewusst, dass Lichterfeld druckvoll aus der Kabine kommen würde. Man hielt stark dagegen und lies nur wenige gute Kombinationen der Gäste zu.
Weil die Gäste ungewöhnlich viele Fehler im Aufbauspiel fabrizierten und die Heimmannschaft gut presste, konnten die Sängerstädter viele Bälle erobern und kamen dadurch zu zahlreichen Chancen, Marke 100%er.
So scheiterte Doppeltorschütze Benedikt Hänneschen zweimal frei vorm Torwart oder Stefan Kringe an einer Spitzenparade des Gästekeepers sowie an den eigenen Füßen.
Anstatt also die Partie längst entschieden zu haben, musste man weiter um die drei Punkte zittern. Parallel zur ersten Hälfte wäre dies fast schief gegangen. Nach einer Ecke war es erneut der Torschütze zum zwischenzeitlichen Ausgleich, dessen Kopfball zum Glück für die DJK etwas zu hoch angesetzt war.
Für die Erlösung aus Finsterwalder Sicht sorgte kurz vor Schluss Kapitän Christian Langnickel, der bei einem Handelfmeter Verantwortung übernahm und sicher zum 3:1 verwandelte.
Dieser Treffer war gleichbedeutend mit seinem 100. Punktspieltreffer für die DJK. Herzlichen Glückwunsch Effe!!! Du gehörst jetzt zum erlesenen Kreis der DJK-Einhunderter :).