Big Point geholt
30.10.2011 um 07:05 Uhr
Im Spitzenspiel der 1. KK/Ost siegte die DJK Finsterwalde mit 3:1 gegen Grün-Gelb Doberlug. Damit wurde die Tabellenführung für dieses Wochenende erfolgreich verteidigt. Die Zweite Vertretung verlor trotz 3maliger Führung mit 3:5.

Am 11. Spieltag kam es zum Aufeinandertreffen des Ersten und Dritten der 1./KK Ost. Vor ansprechender Zuschauerkulisse konnte die DJK aus Finsterwalde ihre Tabellenführung verteidigen.

Von Beginn an war man auf Seiten der Sängerstädter um Spielkontrolle bemüht. Nachdem die anfängliche Nervosität abgelegt wurde, spielte man auch gefällig nach vorne, ohne indes zu nennenswerten Chancen zu kommen. Die Heimelf aus Doberlug versuchte ihrerseits durch lange Bälle zu Chancen zu gelangen. Diese erhielten sie auch: 2 verlorene Dribblings der Gäste in der eigenen Hälfte ermöglichten Schüsse aufs Gehäuse von Henry Netzker, die diesen allerdings nicht in die Bredouille brachten. Nach anfänglicher Unordnung stand die Defensive der DJK allerdings gut gegen Jens Lehmann und Co. Mit der ersten Chance erzielte man das 1:0 durch Benedikt Hänneschen; nach beherztem Einsatz konnte er sich den Ball im Strafraum erobern und aus Nahdistanz den Torwart überwinden.
Im Laufe der Zeit erspielte man sich noch mehrere Möglichkeiten. Erwähnenswert ist die Arbeit der Sturmreihe, die durch gutes Stellungsspiel und guten Körpereinsatz immer für Gefahr sorgten. Das Glück im Torabschluss blieb ihnen jedoch verwehrt. Auch zahlreiche Freistöße wurden durchweg kläglich vergeben - eine Sache die demnächst im Training geübt werden sollte.
Trotz der Mehrzahl der Torchancen ging man mit 1:0 in die Pause.

Nach Wiederanpfiff die kalte Dusche: die Gäste waren wohl geistig noch in der Kabine geblieben. Eine Balleroberung im Mittelfeld konnten die Doberluger per Konter erfolgreich im Gehäuse der DJK unterbringen - keine Chance für den Keeper, da der Ball noch abgefälscht wurde.
Doch die DJK steckte nicht auf. Quasi im Gegenzug war Benedikt Hänneschen erneut erfolgreich und stellte den alten Abstand wieder her. Nun wurde es ein richtig ansehnliches Fussballspiel. Beide Mannschaften versuchten sich Chancen zu erspielen. Auf Seiten von Doberlug vergab man eine Großchance, als der Stürmer nach toller Kombination den Ball aus Nahdistanz über das Tor schoss.
Auf der anderen Seite machte die DJK es besser: die Unordnung nach einem langen Freistoß in den Heimstrafraum ausnutzend, erzielte Benedikt Hänneschen sein drittes Tor an diesem Tage in der 61. Minute. Weitere Chancen wurden wiederum vergeben.
Glück für die DJK: nach einem Foulspiel an Jens Lehmann entschied der Schiedsrichter Walter, auf Fahnenzeichen seines Assistenten, nur auf Freistoß und nicht Strafstoß. Das letzte Aufbäumen der Heimelf blieb aus, sodass am Ende ein Sieg für die Finsterwalder zu Buche stand.

Nächste Woche geht es zum Auswärtsspiel zum VfB nach Finsterwalde. Dort sollten erneut 3 Punkte eingefahren werden.
von Philipp Töpfer