5:0 - Tabellenführung
16.10.2011 um 15:19 Uhr
Beim "Angstgegner" in Haida gewann die DJK Finsterwalde mit 5:0 (1:0). Durch Patzer der Konkurrenz konnte man noch dazu die Tabellenführung am 8. Spieltag der I.KK/Ost erobern.

Am 8. Spieltag der I.KK/Ost musste man zum "Angstgegner" nach Haida reisen. Trotz angespannter Personaldecke ging man mit breiter Brust ins Spiel, hatte man ja eine Serie von 7 Siegen in Folge im Gepäck.

Als klarer Favorit war man um das Spielgeschehen bemüht. Von Beginn an hatte man mehr Ballbesitz und versuchte gefährlich vor das Tor der Heimmannschaft zu kommen. Dies gelang allerdings eher schwerlich, sodass Einzelaktionen zu wenigstens Halb-Torchancen führten. Haida versuchte durch gewohnt körperbetontes Spiel es den Gästen schwer zu machen - vor das DJK-Gehäuse kamen sie nicht wirklich. So plätscherte das Spiel dahin - DJK bemüht aber teilweise zu unkonzentriert und unglücklich im Abschluss. Eine dieser Halbchancen konnte Norbert Hettwer dann jedoch in der ersten Halbzeit nutzen, aus dem Gewühl heraus schaltete er am schnellsten, und schob den Ball über die Torlinie.

In der zweiten Halbzeit dann das gewünschte Spiel aus Sicht der DJK. Durch besseres verschieben im Mittelfeld ließ man Haida nicht mehr an den Ball und spielte sich nun endlich Chancen heraus. Benedikt Hänneschen nach starkem Solo und Stefan Kringe nach verunglückter Vorlage von Florian Hake, schossen die Sängerstädter in Front. Haida war nur noch sporadisch zu sehen und schafften maximal noch einen Torschuss. Dann durfte so gut wie jeder mal sein Glück versuchen und sich an einer der vielen Torchancen ausprobieren. Lediglich Benedikt Hänneschen traf aber noch 2 mal nach schönen Kombinationen. Auch die Abwehr durfte sich über das 3. "zu null" Spiel in dieser Saison freuen.

So ging das Spiel auch in der Höhe in Ordnung. Der Schiedsrichter hatte das Spiel zu jeder Zeit im Griff, obwohl die "Fans" in Haida ihm das Leben nicht grade leicht machten.

Nächste Woche kommt es zum Spitzenspiel auf dem Bieger - Saathain kommt. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung und Fortsetzung der Serie.

von Philipp Töpfer