DJK zieht glücklich ins Pokal-Halbfinale ein/ 3 Punkte gegen den FSV Kirchhain
09.04.2011 um 20:26 Uhr
Gegen eine sehr stark spielende Mannschaft aus Lichterfeld konnte die DJK Finsterwalde im Stadion des Friedens nach packenden 120 Minuten das Pokalviertelfinale mit 3:2 (2:2 reguläre Spielzeit) für sich entscheiden.
Die Tore erzielten Sven Merkel, Christian Langnickel und Ronny Scherff. Für Lichterfeld trafen Nico Hertmanowski und Nico Kloditz.

Nur etwas mehr als 16 Stunden später besiegte die nahezu gleiche Elf ideenlose Kirchhainer nach einer tollen Mannschaftsleistung mit 1:0. Den einzigen Treffer erzielte Dennis Weber mit einem tollen Schuss in den Winkel.

Lichterfeld mit stärkerem Beginn

Beide Mannschaften traten mit Personalproblemen an, wobei diese Problematik bei der DJK durch den Ausfall von Top-Torjäger Benedikt Hänneschen und nur 2 Wechselspielern auf der Bank etwas schwerer wiegte als bei den Gästen.
Vor dem Rahmen der Partie angemessener Kulisse begann der Gast aus Lichterfeld äußerst temporeich. Durch das überlegte Aufbauspiel hatten die Gäste deutlich mehr Ballbesitz und ließen die DJK nicht in die Partie kommen, wodurch sich für die Heimelf nicht wirklich viele Chancen ergaben. Eine richtig dicke Möglichkeit vergab zunächst Sven Merkel, dessen Abschluss vom Torwart der Gäste pariert wurde. Der direkte Nachschuss von Christian Langnickel landete dann nur an der Latte.
Die Lichterfelder davon unbeeindruckt kamen dann auch zum verdienten Führungstreffer. Nach schönem Angriff über die linke Seite tauchte der Gästespieler Hertmanowski frei vor Torwart Hänneschen auf und ließ diesem mit einem wuchtigen Schuss keine Abwehrchance.

Gegentor als Wachmacher

Das Gegentor schien die Heimelf etwas wachzurütteln, zeigte man sich nach diesem Nackenschlag doch deutlich präsenter. Besonders über die starke rechte Seite sorgte man immer wieder für Druck und so konnte aus einem solchen Spielzug Sven Merkel mit dem Rücken zum Gehäuse ein Traumtor erzielen, bei dem der Schlussmann völlig chancenlos war.
Kurz vor der Pause stand der Torwart der Lichterfelder dann wieder im Fokus. Einen in der Mauer hängen gebliebenen Freistoß legte Michael Richter auf Norbert Hettwer ab, der mit einem Strahl den Gästekeeper so in Verlegenheit brachte, dass dieser den Ball nur noch nach vorne abklatschen konnte, wo Christian Langnickel zur 2:1 Führung abstaubte.

Lichterfeld nach Wiederanpfiff druckvoller

In der zweiten Spielhälfte schien es, als wollte die Heimelf die Führung nur verwalten. Kaum noch eigene Aktionen und viele Fehler bestimmten das Spiel der Hausherren. Lichterfeld hingegen mit gepflegtem Spielaufbau kam zu einigen guten Möglichkeiten. Eine davon nutzte Mitte der zweiten Halbzeit Nico Kloditz zum 2:2 Ausgleich.
Weil die DJK in der Folge recht gut stand und die Lichterfelder keine klaren Chancen mehr herausspielen konnte musste die Verlängerung die Entscheidung bringen.

"Altmeister" entscheidet die Partie in der Verlängerung

Nachdem es nach der regulären Spielzeit 2:2 stand mussten beide Teams noch eine Extraschicht einlegen. Die DJK, bei der einige Spieler angeschlagen waren konnte nur noch einen Spieler wechseln, weil einfach niemand weiter zur Verfügung stand.
In der Verlängerung wo beide Mannschaften ebenbürtig war wechselte Trainer Marco Ludwig Ronny Scherff ein, der nochmal für etwas Belebung sorgen sollte. Diese Maßnahme sollte sich dann auch als äußerst wirkungsvoll erweisen.
Richtige Spannung kam dann nochmal in der zweiten Hälfte der Verlängerung auf, als die Lichterfelder vom sehr guten Schiedsrichter Wünsch einen Freistoß aus sehr aussichtsreicher Position zugesprochen bekamen. Diese Möglichkeit wurde jedoch eher kläglich vergeben.
Nur wenige Minuten später ergab sich für die Heimelf eine ähnliche Situation in der Nähe des Sechzehners.
Hier legte sich Ronny Scherff die Kugel zurecht und schlenzte den Ball herrlich an der Mauer vorbei in die Maschen. Der anschließende Jubel kannte keine Grenzen und der Torschütze wurde von seinen Mitspielern begraben.
In den verbleibenden 5 Minuten warfen die Gäste noch mal alles nach vorne, wodurch Norbert Hettwer aus einer Konterchance die endgültige Entscheidung verpasste. Somit endete die Partie mit einem 3:2 Erfolg für die DJK, wodurch man zum ersten mal in der Vereinsgeschichte in das Pokalhalbfinale einziehen konnte.
Dort wartet dann mit Bad Liebenwerda oder Preußen-Biehla ein schwerer Brocken auf die Sängerstädter.