Nachtrag zu den Feierlichlichkeiten 20 Jahre nach Wiedergründung der DJK
13.03.2011 um 21:19 Uhr
Unser treuer Fan Siegfried Richter hat anlässlich des Festtages in der vergangenen Woche ein paar Zeilen verfasst, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte:

Glocken läuteten das Jubiläum der DJK ein!

Am Sonntag, dem 6. März fand die Feier der DJK Finsterwalde anlässlich des 20. Jubiläum des Widerbestehens des Sportvereins statt.
Zum Auftakt des Festtages ertönten die Glocken der katholischen Pfarrkirche und luden die Mitglieder und Freunde des Vereins zum Festgottesdienst ein. Pfarrer Norbert Christoph (gleichzeitig geistiger Beistand des Vereins) gab der DJK seinen Segen und brachte in seiner Predigt die Verbundenheit der katholischen Gemeinde mit den Sportlern zum Ausdruck.

Nach dem Festgottesdienst kamen die Sportler und Gemeindemitglieder im Gemeindehaus der Kirche zu einem Frühschoppen zusammen. Der Vereinsvorsitzende Marco Ludwig hielt eine kurze Ansprache und nahm später noch Auszeichnungen für verdiente Mitglieder vor.
Als Gast konnten wir den Landtagsabgeordneten Herrn Sven Petke, Innen-und Sportpolitischer Sprecher der CDU u. stv. Landesvors. der CDU in Brandenburg begrüßen sowie den Landtagsabgeordneten der CDU, Rainer Genilke. Sven Petke wünschte den Sportlern viel Erfolg für die Zukunft und versprach eine weitere Förderung des Breitensports in Brandenburg durch seine Partei.
Im Gemeindehaus wurde durch unseren Sportfreund Michael Richter in einer Fotoschau die Zeit von 1991 bis in die Gegenwart in Bildern dargestellt und viele Anwesende konnten ihre Entwicklung im Verein begutachten.

Am Nachmittag hatte das Vereinsfest in der Turnhalle Tuchmacherstraße seinen Höhepunkt. So wurde die Halle in drei Spielflächen unterteilt und jedermann konnte sich bei Volleyball, Hockey oder Gymnastik in die Aktivitäten integrieren.

Der Abschluss des Tages wurde ebenfalls mit Glockengeläut begleitet und in einem Vespergottesdienst beendet. Ein Dank geht an die Helfer der Gemeinde und die Sportler der DJK, die diesen Tag vorbereiteten und für die Versorgung der Teilnehme sorgten.