Tolles Auftreten, ärgerliches Ende
23.01.2011 um 21:19 Uhr
Obwohl ohne echten Stürmer angetreten, gelang der DJK bei den Hallenkreismeisterschaften der 1. Kreisklassen mit einer äußerst disziplinierten Leistung der Einzug ins Finale. Dort stand es nach regulärer Spielzeit 0:0 und das Neunmeterschießen musste entscheiden. Hier hatte der Gegner aus Tröbitz etwas mehr Glück und gewann am Ende mit 4:3.

Die Tuchmacherhalle in Finsterwalde war Austragungsort der diesjährigen Hallenkreismeisterschaften der 1. Kreisklassen. Die DJK Finsterwalde wurde in Gruppe A gelost und traf dort auf Möglenz, Theisa und Schönborn.

Spiel 1 gegen Möglenz war zunächst von gegenseitigem Abtasten geprägt. Doch nach wenigen Minuten riss unser Team das Zepter an sich und drückte Möglenz in die eigene Hälfte. Ph. Töpfer, S. Seliger und M. Krause konnten aber auch beste Möglichkeiten nicht verwandeln, so dass nach 12 Minuten ein 0:0 Bestand hatte.

Darauf ging es gegen Theisa, der Verlauf war zunächst ähnlich und wieder schien ein torloses Remis als Resultat zu stehen. Doch in der letzten Spielminute konnte sich S. Seliger einmal entscheidend durchsetzen und bediente den mitgelaufenen M. Scholz, welcher mit starker Körperbeherrschung den Ball versenkte. 1:0 Sieg!

In der abschließenden Vorrundenpartie gegen Schönborn hätte ein Punkt gereicht, doch plötzlich wurde auch effektiv vor dem Tor gegnerischen agiert. Zunächst war es St. Kringe mit starker Einzelaktion, bevor N. Hettwer innerhalb einer Minute willensstark einen Doppelpack schnürrte. Kurz vor Ende dann das erste Gegentor, nachdem ein Schönborner nicht entscheidend am Schuss gehindert wurde. Doch es reichte zu einem sicheren 3:1 Erfolg.

Im Halbfinale wartete dann das Team vom VfB Hohenleipisch II. Wie in allen anderen Partien konnte auch hier vor allem unsere Defensive um den an diesem Tag bärenstarken Goalie H. Netzker überzeugen und lies erneut nur ein Tor zu. Am Ende stand es 1:1 und es musste eine Entscheidung vom Neunmeterpunkt her. Das glücklichere Ende hatte in diesem Stechen die DJK.

Auch im Finale war dann die Abwehrarbeit gegen äußerst spielstarke Tröbitzer Trumpf, nach vorne ging wenig. Es gelang ein 0:0 über die Zeit zu bringen, doch anschließend hatte, wie oben bereits beschrieben, Tröbitz die Nase vorn.

DJK spielte mit:
Tor: Henry Netzker
Abwehr: Marcus Krause, Stefan Kringe, Sten Seliger, Philipp Töpfer
Angriff: Norbert Hettwer, Christian Langnickel, Michael Richter, Marcel Scholz, Daniel Wirges

Spielstatistik:

Gruppe A:
DJK Finsterwalde - Blau Weiß Möglenz 0:0
FSV Theisa - Grün Weiß Schönborn 1:0
DJK Finsterwalde - FSV Theisa 1:0
Blau Weiß Möglenz - Grün Weiß Schönborn 3:1
Grün Weiß Schönborn - DJK Finsterwalde 1:3
Blau Weiß Möglenz - FSV Theisa 1:4

Tabelle:
DJK Finsterwalde 4:1 / 7 Pkt.
FSV Theisa 5:2 / 6 Pkt.
Blau Weiß Möglenz 4:5 / 4 Pkt.
Grün Weiß Schönborn 2:7 / 0 Pkt.

Gruppe B:
VfB 1912 II - Grün Weiß Plessa 2:1
Blau Weiß Tröbitz - Kraupa 5:1
VfB 1912 II - Blau Weiß Tröbitz 1:2
Grün Weiß Plessa - Kraupa 4:2
Kraupa - VfB 1912 II 0:4
Grün Weiß Plessa - Blau Weiß Tröbitz 4:3

Tabelle:
Blau Weiß Tröbitz 10:6 / 6 Pkt.
VfB 1912 II 7:3 / 6 Pkt.
Grün Weiß Plessa 9:7 / 6 Pkt.
Deutsche Eiche Kraupa 3:13 / 0 Pkt.

Halbfinals:
VfB 1912 II - DJK Finsterwalde 1:1 (4:5 n. 9m)
Blau Weiß Tröbitz - FSV Theisa 4:0

Spiel um Platz 7:
Grün Weiß Schönborn - Deutsche Eiche Kraupa 0:1

Spiel um Platz 5:
Grün Weiß Plessa - Blau Weiß Möglenz 5:1

Spiel um Platz 3:
FSV Theisa - VfB 1912 II 4:1

FINALE:
Blau Weiß Tröbitz - DJK Finsterwalde 0:0 (4:3 n. 9m)

von Sten Seliger