Erste wieder auf der Siegerstraße, Zweite beinahe mit Sensationserfolg !!!
21.11.2010 um 19:03 Uhr
Mit einem 3:2 Auswärtssieg im Pokal beim FSV Theisa (Tore: 2x Benedikt Hänneschen, 1x Ronny Scherff) bei spielerisch starker Leistung hakt die DJK die schlechten letzten Wochen ab.

Die Zweite Mannschaft verpasste durch eine 3:2 Heimniederlage gegen den unangefochtenen Tabellenführer SG Friedersdorf II nur knapp eine echte Situtation (Tore: je 1x Norman Klaus, Sven Merkel). Der Siegtreffer für die Gäste fiel erst kurz vor dem Abpfiff. (Spielstatistik siehe 6. Spieltag)

Druckvolle erste Spielhälfte

Man merkte der Gästeelf von Beginn an an, dass sie sich nach den unbefriedigenden Auftritten der letzten Wochen einiges vorgenommen hatte. Die Sängerstädter ließen den Gastgebern vom Anpfiff weg kaum Platz sich spielerisch zu entfalten.
Nach den Balleroberungen wurde das Spiel über die außen schnell gemacht. Aus einer solchen Situation resultierte auch die erste dicke Möglichkeit der Finsterwalder. Der Kopfball von Sven Merkel tuschierte jedoch nur die Latte.
Nach einem weiteren Ballgewinn konnte Benedikt Hänneschen nur durch ein Foul kurz vor der Strafraumgrenze gestoppt werden. Den fälligen Freistoß aus ausichtsreicher Position verwandelte Ronny Scherff äußerst sehenswert.
Auch nach dem Treffer blieb die DJK am Drücker.
Die erste extrem gefährliche Situation hatte die Gäste nach etwas mehr als einer halben Stunde zu überstehen. Nach einem Missverständnis zwischen Norbert Hettwer und Schlussmann Henry Netzker tauchte der Theisaer Angreifer frei vor selbigem auf, scheiterte bei dieser 100%-igen Möglichkeit jedoch mit einem Heber über das Tor.
Doppelt bitter für die Gastgeber: Im direkten Gegenzug war Benedikt Hänneschen von der gegnerischen Abwehr nicht mehr zu halten, so dass er auf 2:0 erhöhen konnte.

Theisa zeigt Moral, DJK verdienter Sieger

In der zweiten Halbzeit wollte Theisa nochmal in die Partie zurückkommen. Dies konnte die DJK zunächst gut unterbinden und hatte ihrerseits einige gute Möglichkeiten über die Außen. Das einzige Problem war der letzte Pass, der oft zu ungenau und in den Armen des guten Theisaer Keepers landeten.
Wie aus dem Nichts gelang den Gastgebern nach etwa einer Stunde das 1:2 durch einen berechtigten Elfmeter. Unglücklich für die DJK, dass dem Angriff eine klare Abseitsposition vorausging.
Nach dem Anschluss musste Theisa umstellen, weil sich ein Spieler nach einem harmlosen Zweikampf schwer verletzte (gute Besserung an dieser Stelle).
Durch diese Umstellung ließ der Druck der Gastgeber nach. Dennoch gelang dem FSV noch der Ausgleich.
Der Jubel der Heimelf war jedoch noch nicht ganz verklungen, da jubelten die Blau-Weißen schon wieder. Ein sensationell schön herausgespielter Angriff über Michael Richter, der den Ball mit der Brust auf Dennis Weber ablegte, welcher Benedikt Hänneschen bediente, der mit einem gekonnten Abschluss den Heimkeeper überwandt sorgte für den umjubelten 3:2 Endstand.

Reserve überzeugt ebenfalls

Denkbar knapp mit 2:3 verlor unsere Reserve gegen den punktverlustfreien Tabellenführer SG Friedersdorf II. Es begann toll, denn schon nach 15 Sekunden überwand der erstmals im Sturm aufgebotene Norman Klaus nach energischer Vorarbeit von Sven Merkel den gegnerischen Schlussmann. Und nach etwa einer Viertelstunde legte der an diesem Tag überragende Merkel mit einem Treffer aus fast unmöglichen Winkel nach. Die Gäste wähnten sich wohl im falschen Film, kamen aber dennoch vor der Pause auf 1:2 heran, da S. Seliger bei einem etwas ungeschickten Klärungsversuch den Ball ins eigene Tor verlängerte.

Auch in Halbzeit 2 präsentierte sich Friedersdorf zwar klar überlegen, aber verfing sich immer wieder im engmaschigen Abwehrverbund der aufopfernd kämpfenden DJK. Sogar einen Elfmeter verschossen sie in Person von Michael Steuer. Das aus der in Luft liegenden Sensation dann doch nichts wurde, lag einzig und allein am eingewechselten Kevin Müller. Friedersdorfs sonstiger Landesklassestürmer zeigte seine ganze Klasse und traf in den Minuten 85 und 92 für sein Team und mitten ins Herz unserer Reserve. Leider fing sich Thomas Langer nach dem entscheidenden Tor aufgrund eines Frustfouls noch die Rote Karte ein. Hier lag Schiedsrichter Uwe Heinrich aus Elsterwerda wie auch bei allen anderen wichtigen Entscheidung absolut richtig und kann damit eine klasse Leistung für sich verbuchen.

Eine ärgerliche Niederlage für unsere Zweite, die aber an diese Leistung absolut anknüpfen kann.