Völliges Debakel
13.11.2010 um 16:42 Uhr
Hochverdient mit 2:6 (0:3) unterlag unsere Erste im Heimspiel gegen den FC Rot Weiß Sallgast. Zur Halbzeit bereits hoffnungslos zurückliegend, zeigte man wenigstens Moral und konnte auf 2:4 verkürzen (F. Tausch und Chr. Langnickel). Aber spätestens nach einem verwandelten Elfmeter des Gegners und einer Gelb-Roten Karte gegen S. Kringe war der Sack zu.

Die Zweite präsentierte sich ähnlich schwach und unterlag Oppelhain II mit 1:2 (0:2). Ein Eigentor des Gäste schrieb der Schiri im Spielbericht S. Seliger gut, der seinen Gegenspieler entscheidend irritiert hatte.

Es ist nicht mehr von der Hand zu weisen. Die DJK Finsterwalde steckt in einer Krise. Bester Beleg: 11 Gegentore in den vergangenen beiden Punktspielen, davor hatte man in 9 Partien nur 9 Gegentreffer insgesamt kassiert. Es ist aber absolut falsch, den sportlichen Abfall alleine mit der mangelnden Defensivarbeit zu begründen. Hinzu kommen unnötige Sperren, ärgerliche Verletzungen und teilweise muss man auch die Einstellung einiger Spieler hinterfragen.

Einen echten Tiefpunkt gab es im Vergleich mit dem FC Rot Weiß Sallgast zu erleben. Nach einer katastrophalen 1. Halbzeit lag man bereits 0:3 zurück. Die auch schon mal auf Landesfussballebene agierenden Gästestürmer M. Puhahn und H. Lüdeck zeigten die Lücken in unserer Hintermannschaft gnadenlos auf.

Im zweiten Abschnitt wollte die Rumpftruppe (Trainer V. Hänneschen standen gerade noch 11 frische Spieler zur Verfügung) sich zumindest nicht abschlachten lassen, was zunächst auch gut gelang. Es machte sich Hoffnung breit, doch noch die Wende zu schaffen, doch S. Kringe machte diese mit seinem zu ungestümen Einsteigen im eigenen Strafraum zunichte und die Gäste erhöhten per Elfmeter auf 0:4.
Der eingewechselte D. Weber brachte frischen Wind in das Match und bereitete mit einer starken Einzelaktion und präzisem Zuspiel das 1:4 von F. Tausch vor. Kurz darauf sogar der 2. Treffer von Chr. Langnickel, nachdem der sonst gut agierende Unparteiische Schönitz ein klares Foul am Sallgaster Torwart übersah und Langnickel nur noch ins leere Tor einzuköpfen brauchte.
Doch es folgte das 2:5 und bei strömendem Regen gelang Sallgast sogar noch ein weiterer Treffer, während Kringe nach einer Schauspielerei mit Gelb-Rot des Platzes verwiesen wurde. Das unrühmliche Ende eines völlig verkorksten Sonnabends.

Am kommenden Sonntag steigt in Theisa die nächste Pokalrunde. Und da kann es eigentlich nur besser werden.